03.09.2017 Klare Vorgehensweise

+++ Stützpunktfeuerwehr übt im Sinne der Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDv)+++

Die Feuerwehr Dienstvorschriften dienen dem einheitlichen, sicheren und strukturierten Vorgehen bei Brandbekämpfung und Hilfeleistung - und das bundesweit. Die Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel übt mehrmals jährlich die korrekten Tätigkeiten und Handgriffe. So auch am Sonntag Morgen…

Angenommen wurde zunächst der Brand eines Raumes in einem Gewerbeobjekt im ersten Obergeschoss. Eine Person wurde als vermisst gemeldet. Die eintreffenden Einsatzkräfte bauten die Wasserversorgung von der Straße her auf und nahmen zur Menschenrettung eine Steckleiter in das 1. Obergeschoss vor. Nach 20 Minuten wurde die Übung beendet und zusammen ein Feedback durchgeführt. Dabei wurden insoweit wesentliche Verbesserungen herausgearbeitet, sodass die Übung mit neuen Parametern erneut durchgeführt wurde.

Einsatz nach FwDv

Während der Übung bekamen drei Neueinsteiger die Möglichkeit die notwendigen Einsatzabläufe einmal von außen zu betrachten, um so erste Aufgaben der einzelnen Trupps kennenzulernen. Die zweite Übung lief bei gleicher Lage wesentlich besser, sodass bei sonnigen Wetter eine Pause gemacht wurde. Die Pausenzeit wurde genutzt das zweite Szenario vorzubereiten.

Einsatz nach FwDv

Eine auf ein Vordach gestürzte Person musste von den Feuerwehsanitätern erstversorgt werden. Dazu mußte zunächst Zugang zum Patienten geschaffen werden. Mit Steckleiterteilen stiegen die Einsatzkräfte auf das Vordach und vesorgten den Patienten. Im Verlauf wurde der Patienten (simuliert durch STK) auf einem Spineboard immobilisiert und mittels Steckleiterrutsche auf dem Erdboden verbracht.

Einsatz nach FwDv

In der folgenden Feedbackrunde wurden Sicherheits- und Ablaufaspekte intensiv besprochen, um im einsatzfall noch effektiver uns sicherer vorgehen zu können.