20.07.2017 Stationsartig ausgebildet

+++ Einsatzkräfte widmen sich relevanten Themen, gut vorbereitete Ausbildung +++

Die monatlichen Allgemeindienste für die Bissendorfer Einsatzkräfte werden intensiv vorbereitet, umgesetzt und nachbereitet. Am Donnerstag lag der Ausbildungsfokus auf Fachthemen. In drei Ausbildungsgruppen wurden Inhalte der vorgesehenen Lernzielstufen vermittelt.

Ungefähr 20 Einsatzkräfte trafen sich am Feuerwehrhausam Pinkvoßhof, um der Monatsausbildung beizuwohnen. Nach einführenden Worten des Ortsbrandmeisters Pardey wurden die Gruppen eingeteilt und die Ausbilder begannen mit Ihren Ausführungen.

Inhalte Verkehrsunfallkiste

Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Thematik funken während einer vorbereiteten Funkübung. Inhalte wurden von den Einzelgruppen untereinander übermittelt. Dazu wurde der 2 m Band Kanal genutzt. Die Gruppen saßen in verschiedenen Räumen, bekamen Vorgaben der Übermittlung und sollten die Informationen über die Luftschnittstelle übermitteln. Das MELDEN Schema, bei Rückmeldungen zur Leitstelle, stand dabei besonders im Fokus. Der Merksatz solle den Einsatzkräften helfen, keine wichtigen Informationen zu vergessen:

• M - Meldender
  • E - Einsatzort
  • L - Lage
  • D - Durchgeführte Maßnahmen
  • E - Eingesetzte Kräfte
  • N - Nachforderungen

Eine zweite Gruppe beschäftigte sich am Tanklöschfahrzeug mit der Thematik wasserabgebende Armaturen. Wasserwerfer (auch mit Schaumaufsatz), Hohlstrahlrohre in B oder C Bauart, wie auch in der Stützpunktwehr vorhanden Schaumrohre wurden im Handling gezeigt und intensiv die Einsatzgrenzen besprochen.

Wasserabgebende Armaturen

Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Thematik technische Menschenrettung aus LKW. Der Aufbau des Schnellbaugerüstes in wenigen Handgriffen, sowie die korrekte Positionierung am Lastkraftwagen wurden dargestellt. Weiterhin müssen Einsatzkräfte nach Eintreffen an der Einsatzstelle neben Erkundung und Stabilisierung des Fahrzeugs auch Ladung, Gefahrgut, Patientenanzahl und Zugangsmöglichkeiten berücksichtigen.

Desweiteren sind medizinische Grundkenntnisse bei Verkehrsunfällen unabdingbar. Das anlegen des Stifneck und der Rettungsboa muss jede Einsatzkraft beherrschen. Dies wurde von jeder anwesenden Einsatzkraft ausgiebig beübt.

Schnellbaugerüst und Geräteablagen

Zum Abschluss des Abends gab es positives Feedback zu den Inhalten, sodass die Ausbildungsform sicher gut zu den Lerninhalten ausgewählt wurde.