27.03.2017 Rundrum gesichtet

+++ ABC Zug Mitglieder lernen Einsatzmittel besser kennen +++

Der erste Dienst unter neuer Führung im ABC Zug Wedemark fand am Montag Abend in Bissendorf statt. Die Teilnehmer konnten sich einen guten Eindruck von jenen Einsatzmitteln machen, welche durch die Gemeinde Wedemark in den letzten Jahren beschafft / eingerichtet wurden.

Zunächst bereiteten einige Mitglieder der ABC Gruppe Bissendorf schon einige Einsatzmittel vor. Der Aufbau der Schnelleinsatzzeltes, wie auch des Zeltvorbaus für den GW-G wurden vorab schon durchgeführt. In der Fahrzeughalle wurde eine Grobdekontaminationsstrecke mit Umkleidezelt nach FW DV 500 aufgebaut.

Gegen 19:40 Uhr startete dann der Ausbildungsdienst, indem alle weiteren ABC Zug Mitgliedereintrafen. An verschiedenen Stationsausbildungen wurden unterschiedliche Sachverhalte vermittelt.

GW-G Beladung

Beim Rundgang um den Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) konnten die Anwesenden die Beladung des Fahrzeuges kennenlernen. Im Einsatzfall kann im Rendezvoussystem ggf. nur ein Maschinist gestellt werden, sodass alle Gefahrgutspezialisten wissen müssen, wo die Einsatzmittel auf dem GW-G liegen. So wurden alle Beladungsbestandteile des Fahrzeugs gezeigt und erklärt. Das Anbauzelt wurde installiert, falls ein Wetterschutz einmal notwendig sein sollte.

Der Messtechnik im Einsatzfall kommt eine nachweisende Aufgabe zu. Verschiedenste System sind in der Wedemark vorhanden. Neben Handpumpe für Prüfröhrchen und dem elektronischen Messsystem MX4 auch das Messsystem MX6. Beide Messgeräte wurden erklärt und die jeweilig vorhandenen Sensoren genannt. Mit den Systemen sind neben Chlor auch Kohlenmonoxid, Ammoniak oder Schwefelwasserstoff nachweisbar. Bei Alarm sind Schwellwerte überschritten, es muss gehandelt werden.

Messtechnik

Gezeigt wurde auch der exemplarische Aufbau einer Grob-Dekontamination. In der Fahrzeughallte sollten sich ab dem Absperrbereich die CSA Träger im Einsatzfall aus Ihren Schutzanzügen entkleiden. Helfende Hände müssen grob die Anzüge mit Wasser vorreinigen, bevor die CSA Träger durch Helfer aus Ihren Anzügen geholt werden. Verpacken der Anzüge in Polyethylenbeutel zwecks Reinigung und Reserve-Trainingsanzüge stehen für die Einsatzkräfte zu Verfügung.

Grob Dekontamination

Der Abend brachte für einige Teilnehmer erhellende Momente. Nicht nur das alle ABC Einsatzmittel mal wieder vorgenommen wurden, sondern auch die sehr speziellen Vorgehensweisen wurden wieder ins Gedächtnis gerufen. Dank an alle Helfer / Ausbilder des Abends.