25.02.2017 Mit Licht kommt die Sicherheit

+++ Gemeinde beschafft Knicklampen als zusätzliche Beleuchtungskomponente +++

Beleuchtung ist ein wesentlicher Bestandteil im Feuerwehreinsatz und in der Ausbildung. Ohne Beleuchtung wird es um die Sicherheit der Einsatzkräfte, nicht nur bei Nacht, dunkel. Die Stützpunktfeuerwehr bekam nun seitens der Gemeinde die ersten Knicklampen ausgeliefert.

Die explosionsgeschützten LED Knickleuchten der britischen Firma WOLF, Gaszone(ZONE) 0 für Gefahrenzonen, Typ R55 wurden Ende Februar 2017 in das Löschgruppenfahrzeug verbaut und sollen insbesondere den Atemschutzgeräteträgern eine bessere Durchsicht in den Einsatzlagen an den Einsatzstellen verschaffen. Zusammen mit dem Ladegeräten (Quick Charger RC-200) wurden die gewinkelten Sicherheitstaschenlampen nun nahe den Atemschutzgeräten verbaut.

Sicherheitstaschenlampen

Die LED Lampen sind sowohl in der Hand nutzbar, als auch an der neuen persönlichen Schutzausrüstung der Firma TEXPORT. Dazu sind Lampen Halterungen an den Einsatzjacken verbaut, um die Lampe vor dem Körper tragen zu können. Die LED Taschenlampe, mit einer Größe von 195 mm, werden durch wiederaufladbare Batterien im inneren mit Spannung versorgt. Die Zukunft wird zeigen wie die Einsatzkräfte die Knickkopflampen an der persönlichen Schutzausrüstung nutzen bzw. tragen werden.

Sicherheitstaschenlampe

Weiterhin sind die Atemschutzgeräteträger der Stützpunktfeuerwehr zusätzlich mit Helmlampen ausgerüstet, um im Innen- oder Außenangriff die Hände für Einsatzmaßnahmen frei zu haben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Helmlampe, da dort wo man hinschaut, auch der Lichtstrahl hinleuchtet. "Sehr hilfreich ..." , so die Einsatzkräfte der Wehr, gerade bei Vorgehen im Innenangriff, oder bei absoluter Dunkelheit, im schwierigen Außengelände.

Alle Lampen sind natürlich in der Hand nutzbar und können auch für normale Einsatzlagen genutzt werden. Nicht nur bei Feuer, sondern auch bei Suchaktionen, Erkundungen bei Verkehrsunfällen, oder bei Begehungen in Schächten oder Tunneln.

Neben den Beleuchtungskomponenten an der Einsatzkraft, stehen natürlich weitere Beleuchtungseinheiten an und auf den Fahrzeugen zu Verfügung. Lichtmasten auf den Fahrzeugen, Scheinwerfer inkl .Stative zum aufstellen, Umfeldbeleuchtung der Einsatzfahrzeuge per Mast oder Powermoon-Ballon zur großflächigen Dauerbeleuchtung mit wenig Schattenwurf sind in der Ortswehr seit einigen Jahren vorhanden. -Mit Licht kommt die Sicherheit - , so das Leitbild der Feuerwehr.