05.02.2017 Wesentliche Fähigkeiten

+++ Einsatzkräfte üben mit Rüstwagen relevante und wichtige Kenntnisse +++

Die Fähigkeiten der Einsatzkräfte sind, zusammen mit der örtlich vorhandenen Feuerwehrausrüstung, ausschlaggebend für den möglichen Einsatzerfolg. Ohne das richtige Wissen, um die technischen Thematiken und Sachverhalte, kein sicherer Umgang mit Einsatzmitteln im Einsatzfall.

Der monatliche Ausbildungsdienst wurde vom Ausbildungsteam vorbereitet und bei nasskaltem Wetter im Außenbereich des Feuerwehrhauses durchgeführt. Der Rüstwagen stand im Hauptaugenmerk von drei wichtigen Fähigkeiten der Feuerwehr :

1. Heben von Lasten mittels Hebekissen
2. Heben und drücken von Lasten mittels Hebesatz und Büffelwinden
3. Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes

2017:Ausbildung

Nach Einteilung der Ausbildungsgruppen starteten alle Teilnehmer in die Stationsausbildung:

Die Station des Hebekisseneinsatzes startet mit einer realen, möglichen Situation. Einsatzfall mit einer eingeklemmten Person unter einem größeren Baum. Die drei Einsatzkräfte wurden während des Tages alarmiert, es ist mit wenig Einsatzpersonal zu rechnen - schlechte Tagesverfügbarkeit wurde angenommen. Eintreffen an der Einsatzstelle, erkunden der Lage nach Phasenmodell, wie die Vornahme der Rettungs - Hebekissen waren vom Ausbildungsteam gesetzt.

Bereitstellen der Hebekissen, Handling des Druckminderers und korrektes ansetzen der Hebekissen. inkl. Unterbau mit Holz bei Heben wurden trainiert. Bei Fehlern griff der Ausbilder umgehend ein, um sichere Arbeitsweise zu garantieren. Die Personenrettung und die durchgeführten Maßnahme wurden anschließend besprochen, um allen Anwesenden die Möglichkeit der Reflektion zu geben.

2017:Ausbildung

Hebesatz 1 und Büffelwinden vom Rüstwagen wurden an einer weiteren Station ausgebildet. Die 10 Tonnen hebenden Hydraulikwinden mit Markennamen "Büffelwinden", sind schnell in der Lage Lasten sicher und exakt zu heben. Mittels Muskelkraft werden die Büffelwinden höhenangepasst an der Last angesetzt, das anheben von Lasten funktioniert durch hochpumpen der ausfahrbaren Stempel.

Der Hebesatz 1 mit seiner Handpumpe und den Hydraulikstempeln ermöglicht ebenso millimetergenaues anheben von Lasten. Horizontaler und vertikaler Einsatz sind möglich, wobei die Stempel in der Länge jeweils variabel anzupassen sind. Mittels Verteiler kann ein- oder zweiseitig angehoben werden, je nach Bedarfsfall. Beide Hebemöglichkeiten Arbeiten ohne zutun von Strom, sodass diese auch weit entfernt vom Rüstwagen eingesetzt werden können.

2017:Ausbildung

Eine dritte Ausbildungseinheit umfassten neben der Hardware der hydraulischen Rettungsgeräte, auch sämtliche Peripherie, welche beim Einsatz bei Verkehrsunfällen von Nöten ist. Standardeinsatzregel (SER) bei Verkehrsunfällen, auftretende Gefahren für die Einsatzkräfte (UVV) wie auch Ortsspezifische Ausrüstung wurden durchgegangen. Aufbau der Geräteablage und Sanitätsablage, Inhalt der Verkehrsunfallkiste und Schutzdeckenset samt Splitterschutz wurden im Handling vermittelt.

Die Einsatzkräfte hatten die Gelegenheit Metall mittels hydraulischen Schneidgerät zu zerschneiden, anschließend konnten die Einsatzkräfte zeigen, dass auch ein hydraulischer Spreizer zärtlich sein kann. Rohe Eier mussten zwischen zwei Lübecker Hütchen hin und her transportiert werden - ohne das die Eier zerbrechen.

2017:Ausbildung

Allgemeine Vorgehensweisen bei Verkehrsunfall wurden erläutert, weiterhin die auftretenden Glasarten bei PKWs exakt durchgesprochen. Zum Abschluss des Dienstes wurden dann die Verlastungspunkte der einzelnen Gerätschaften auf dem Rüstwagen durchgegangen, indem das Fahrzeug wieder beladen wurde.