08.01.2017 Neue persönliche Schutzkleidung

+++ Feuerwehr Bissendorf bekommt neue, moderne Schutzkleidung +++

Seit Monaten hatte sich eine Arbeitsgemeinschaft aus Gemeindemitarbeitern und Feuerwehr mit der neuen anzuschaffenden Schutzkleidung für Feuerwehrangehörige beschäftigt. Messen wurden besucht, Informationen bewertet und ein Trageversuch durchgeführt. Neben anderen Kameraden/innen wurden am letzten Sonntag Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf eingekleidet.

Die Suche nach der neuen Schutzausrüstung, bestehend aus Einsatzhose und Einsatzjacke gestaltete sich zeitaufwendig. Viele gemeinsame Treffen der beauftragten Arbeitsgemeinschaft, Besuche auf der weltleitmesse INTERSCHUTZ im Jahr 2015 und nicht zuletzt die Begutachtung und Bewertung der Einsatzanzüge Aufgrund gesetzlicher und europäischer Normen machte die Aufgabe herausfordernd. Ein Blick über den Tellerrand der Wedemark hinaus zeigte, dass auch andere Kommunen u. Städte teilweise schon neue Schutzkleidung beschafft hatten - oder dies aus der Schutzbedarfsanalayse heraus vorhaben.

2017:Neuer Einsatz-Schutzanzug

Die Arbeitsgemeinschaft kam schlussendlich, zusammen mit der finanzierenden Kommune, auf eine Entscheidung, welche nun in der sukzessiven Einkleidung der Einsatzkräfte endet. Schon im vergangenen Jahr konnten alle Atemschutzgeräteträger der Wehr die neue Kleidung anpassen. Beim ausmessen der Schutzkleidung wurde jeder Person einzeln die passenden Schutzkleidung (per Anprobe) angepasst, um möglichst die optimale Passform hinzubekommen. Dabei stand die Prämisse im Vordergrund. dass zunächst die Atemschutzgeräteträger zuerst die neue Schutzausrüstung bekommen. Alle anderen Einsatzkräfte sollen sukzessiv folgen …

Die liefernde Firma Texport Feuerschutzkleidung konnte nun die Erstausrüstung in der Kalenderwoche 01/2017 ins Feuerwehrhaus anliefern, sodass einer Ausgabe an die Geräteträger nichts mehr im Wege stand. Personifizierte, durch Barcode lesbare Jacken und Hosen wurden ausgegeben. Auffallend waren bei den Jacken der erhöhte Reflexanteil mittels Streifen, wie auch das Außenmaterial in der Farbe sandfarben.

2017:Neuer Einsatz-Schutzanzug

Die Jacke der Marke Fire Bear Rescue IB-Tex, X-TREME gold, entspricht der Europanorm EN 469:2005 und ist für die Innenbrandbekämpfung zugelassen. Das Außenmaterial des Gewebes IB-TEX besteht aus 73,5 % Aramid, 25 % Polyetsrer und 1,5 % Carbonfaser.

Das Zwischenfutter (Heat Comfort Barrier) hat einen Aramidanteil von 95 % (Nomex) sowie einen 5 prozentigen Anteil von p-Aramid (Kevlar) . Die in den Jacken enthalteten Nässesperre aus Goretex beinhaltet eine Membrane aus hunderprozent PTFE (85% Nomex , 15% Kevlar).

2017:Neuer Einsatz-Schutzanzug

Das dunkle Futter der Jacke ist nicht heraustrennbar und besteht zu gleichen Teilen aus Nomex und Viskose FR. Die Jacken und Hosen sind durch Fachfirmen bei 60 Grad zu reinigen und können im Trockner nachbehandelt (getrocknet) werden.

Die nächsten Dienste werden die Einsatzkräfte intensiv nutzen, Ihre neue Schutzausrüstung besser kennenzulernen und das korrekte Handling damit zu trainieren. Die alten orangenen Schutzanzüge werden für Austauschzwecke weitergenutzt, oder um bei Wettkämpfen die neuen Schutzanzüge zu schonen.