07.01.2017 Tschüss alte Tanne

+++ Jugendfeuerwehr holt alte Weihnachtsbäume ab - viel Unterstützung durch Aktive +++

Das Jahr 2017 fängt traditionell mit der Tannenbaumaktion der Jugendabteilung an. Verteilte Zettel an jeden Haushalt kündigten die Bissendorfer Traditionsveranstaltung an - welche schon Kultstatus im Dorf besitzt. Um 09:00 Uhr ging es am Feuerwehrhaus los.

Mit der einführenden Begrüßung und der folgenden Sicherheitseinweisung wurden sogleich die einzelnen Gruppen zusammengestellt, welche mit Traktoren und per Fußmarsch durch das Dorf gingen. In sieben Gruppen wurden die Jugendlichen eingeteilt, groß unterstützt von über 20 aktiven Einsatzkräften der Stützpunktfeuerwehr.

JF sammelt Tannenbäume ein

Was in den folgenden Stunden, seitens Jugendfeuerwehr und Aktiven, im Dorf abging kann man getrost als logistische Meisterleistung bezeichnen. Die Jugendfeuerwehrmitglieder klingelten an den vielen Haustüren in Bissendorf und Scherenbostel und fragten nach Tannenbäumen, welche auch reichlich zusammenkamen. Ganze Anhängerladungen großer und schwerer Tannenbäume kamen zusammen, die Packer auf den Fahrzeugen hatten alle Hände voll zu tun. Bei morgiger Eiseskälte wurde den Teilnehmern so langsam warm.

Tannenbäume werden Hackschnitzel

Die gesammelten Tannenbäume wurden auf der Osterfeuerwiese von einer Gruppe Feuerwehrkameraden zunächst vorbereitet. Mit der Motorsäge wurden große Äste abgesägt, die Bäume auf die erforderliche Größe zugeschnitten. Mittels eines vom Traktor angetriebenen Häckslers wurden die Tannenbäume dann letztendlich zu Hackschnitzel zerkleinert. Die Gruppen nahmen inzwischen, nach ungefähr Hälfte der Arbeit, eine Frühstückspause, was auch bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern dankend angenommen wurde.

Frühstückspause

Die sieben Gruppen sammelten kontinuierlich weiter. Immer mehr Anhänger voll Tannenbäume kamen auf der Osterwiese an, sodass ein großer Berg an Hackschnitzel entstand. Im Feuerwehrhaus wurde im Verlauf der Veranstaltung ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet. Helfende Hände kochten lecker warmes Essen, was bei kalten Außentemperaturen auch notwendig war.

Am späten Nachmittag waren alle Gebiete soweit abgearbeitet, dass das gemeinsame Essen im Unterrichtsraum der Feuerwehr allen Teilnehmern schmeckte. Nach dem säubern der Fahrzeuge und Gerätschaften konnte die Tannenbaumaktion 2017 erfolgreich beendet werden.