29.12.2016 Adieu Patron pro

+++ Stützpunktfeuerwehr Bissendorf erhält neue digitale Meldeempfänger +++

Die stille Alarmierung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte einer Feuerwehr muss sowohl technisch, als auch für den Einsatzfall organisatorisch sichergestellt sein. Die Sirene auf dem Dach oder der digitale Meldeempfänger sind dazu ein hilfreiches Mittel. In den letzten zwei Tagen des Jahres 2016 wurde die Ortsfeuerwehr mit neuer digitaler Alarmierungstechnik ausgestattet.

In den vergangenen Jahren wurde die Stützpunktfeuerwehr und Ihre Einsatzkräfte mit digitalen Meldeempfänger der Marke Swissphone, PATRON pro alarmiert. Aufgeteilt in zwei diensthabende Gruppen konnte ganz gezielt, selektiv alarmiert werden. Nun wird Abschied genommen vom zuverlässigen PATRON pro….

Bei kleineren Einsätzen, oder Bagatelleinsätzen mit geringen Auswirkungen, werden nicht immer alle Einsatzkräfte einer Feuerwehr gleichzeitig benötigt, sondern nur ggf. sehr wenige. Die eingeteilten diensthabenden Wochengruppen werden im wöchentlichen Wechsel, nach Alarmmeldung der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Hannover, alarmiert - und jeweils bedarfsorientiert über die Pager angesteuert. Bei den Einsatzkräften läuft dann umgangssprachlich der "Pieper" Alarm auf, dass klare Zeichen für die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus zu fahren, um Hilfe zu leisten.

2016: Adieu alter Melder PATRON pro

Neben den diensthabenden Gruppen der Wehr sind noch eine Vielzahl weiterer Fachgruppen der Feuerwehr alarmierbar. Einzelruf für die Ortsbrandmeister, Gruppe der Atemschutzgeräteträger, ABC- Gruppe, MANV Gruppe, Löschzug Wasser oder ELW-Betriebspersonal sind nur einige, wenige hier benannte Meldergruppen. Die Gruppen wurden aus der bedarfsgerechten Einsatzplanung nach AAO übernommen und auf die neuen Meldeempfänger programmiert.

Während die alten digitalen Meldeempfänger techn. reine Empfänger von Alarmen waren, kommt mit der neuen Generation eine zukunftsweisende Technik auf die Kameraden/innen zu. Mit dem Swissphone RES.Q digitalen Meldeempfänger kann nicht nur der Alam empfangen werden, sondern es können auch Statusrückmeldungen gegeben werden. D.h. jede Einsatzkraft kann individuell anzeigen, ob Sie zu einem Einsatz kommen kann - erst 30 Minuten später, oder gar nicht.

Links:Neuer Swissphone Pager RES.Q mit Rückmeldefunktion

Der wesentliche Mehrwert der taktischen Rückmeldung des RES.Q Melders besteht darin, möglichst schnell nach Alarmauslösung zu wissen, wieviel Personal zum Ernstfall wirklich erscheint. So kann ggf. zeitnah und schneller nachalarmiert werden und der dadurch erzielte Zeitgewinn optimal genutzt werden. Die Einsatzleiter bekommen insgesamt einen schnelleren Überblick über das zu Verfügung stehenden Einsatzpersonal beim anstehenden Einsatz.

Der digitaler Meldeempfänger Swissphone RES.Q - G verfügt, neben der eigentlichen POCSAG Alarmierung, über ein integriertes GSM-Modul, welches technisch die taktischen Rückmeldungen versendet. Neben Alarm-Empfangsbestätigung an die FEL und Benutzerrückantwort kann das Gerät 32 Rufadressen (RICs) mit je 4 Unteradressen aufnehmen (insgesamt 128 RIC Alarmadressen).

Test: Handling der neuen digitalen Melderfoto

Mit einer fünfstufigen Anzeige der Signalstärke kann das Gerät mit 88 dB(A) den Alarmton abgeben - Vibrationsalarm und blinkende Displaybeleuchtung inklusive. Über 100 Einsatzmeldungen können nachlesbar im Melder nachgehalten werden, wobei die Alarm-Übersendung verschlüsselt durchgeführt wird.

Am Donnerstagabend vor Silvester trafen sich nun Einsatzkräfte der Stützpunktwehr im Unterrichtsraum, um die neuen Geräte in Empfang zu nehmen. OBM Jörg Pardey erläuterte kurz die neuen Funktionen des Gerätes und warb für die Nutzung der Statusrückmeldung. Nach Ausgabe der Geräte erkundete jede Einsatzkraft selbst die Funktionstüchtigkeit und machte sich mit dem Handling des Pagers vertraut. Die Altgeräte hingegen werden wohl in der Gemeinde neu verteilt und weiterhin für Einsatzkräfte gebraucht.