04.12.2016 Wissen per Fachthema vermittelt

+++ Theoretische Kenntnisse ermöglichen Einsatzkräften sicheres Handeln +++

Jeden ersten Sonntag im Monat ist Allgemeindienst bei der Ortsfeuerwehr. So auch im Dezember - bei frostigen Außentemperaturen. Die Einsatzkräfte beschäftigten sich mit Themen, welche in der Feuerwehr relevant für das alltägliche Geschäft sind. Das Ausbildungsteam hatte sich wesentliche Inhalte für die Ausbildung ausgedacht.

Mehr als zwanzig Einsatzkräfte der Wehr hatten sich im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr eingefunden, um sich feuerwehrtechnischen Thematiken zu widmen. Nach Begrüßung durch den Ortsbrandmeister und einführenden Worten der Ausbildungsabteilung wurden Teams gebildet, welche in Gruppenarbeit verschiedenste Themen aufbereiteten.

Ziel war die Intensivierung von Kenntnissen um Fachthemen, sowie (für einige) die Fortführung der TM2 Standortausbildung innerhalb der Stützpunktfeuerwehr. In den nächsten 75 Minuten des Dienstes konnten die Arbeitsgruppen neben den Lehrmittelunterlagen und Internet, auch Fachbücher und Lektüre nutzen, um Ihr Fachthema zu erarbeiten.

Fachthema: Brand in Tiefgarage

Fachthema: Tragbare Leitern in der Feuerwehr

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Leitern sind in der Feuerwehr in Nutzung. Vierteilige Steckleiter, dreiteilige Schiebeleiter, Hakenleiter, Multifunktionsleiter, Klappleiter oder Strickleiter sind die bekanntesten. Alle Leiter sind nach DIN genormt und in der Länge und Anwendung unterschiedlich. Die Unterscheide wurden herausgearbeitet und Einsatzanwendungen besprochen

Fachthema: Feuerwehrpläne

Feuerwehrpläne sind in der Stützpunktfeuerwehr für größere Objekte, öffentliche Gebäude und Gewerbebetriebe vorhanden. Man muss sie aber auch lesen können, um im Schadensfall die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu können. Positionen der FSE und BMZ sind im Feuerwehrplan ebenso grafisch dargestellt, wie Zugänge in Gebäude und befahrbare Zuwegungen um das Objekt. Zugänge zu Gas Wasser, Strom sind ablesbar, besondere Gefahren werden aus dem Plan in den einzelnen Etagenplänen gekennzeichnet. Der Feuerwehrplan dient im Brandfall der Einsatzleitung zur Orientierung und Entscheidungsfindung.

Fachthema: Feuerwehrpläne

Fachthema: Brände in Tiefgaragen

Die Führungskräfte befassten sich mit dem Thema bei Bränden in Tiefgaragen. Welche Tiefgaragen sind im Einsatzgebiet vorhanden ? Wie gehe ich einsatztaktisch mit dem Brand eines Fahrzeugs in der tieferliegenden Ebene um ? Was sagt die Bauordnung zu Tiefgaragen und wie gehe ich mit den darüber befindlichen Etagen/ Bewohnern um ? Weiterhin wurde die Einsatzmaßnahme der Entrauchung mittels Druckbelüfter angesprochen.

2016 :Gruppenarbeit zu Fachthema

Fachthema: FwDv 3 Einheiten im Löscheinsatz

Die Gruppe nahm das Thema zum Anlass ein Rollenspiel mittels beschriebener und beklebter Magneten zu entwickeln. Jeder Trupp bekam farbige Magneten, Schläuche, Verteiler und Leitern wurden dargestellt wie sie nach Befehl auf ein brennendes Haus vorgehen. Am Whiteboard wurde der Einsatzablauf für alle Anwesenden Einsatzkräfte sichtbar und nachvollziehbar.

Zum Ende des Dienstes wurden die Themen im Plenum vorgestellt, sodass alle Teilnehmer das Wissen um die einzelne Fachmaterie inhaltlich mitnehmen konnten.