04.09.2016 Effektiver Feuerlöscher

+++ Einsatzkräfte üben richtigen Umgang mit Kleinlöschgerät , praktische Ausbildung +++

Fast jeder Haushalt in Deutschland besitzt einen oder mehrere. Der Feuerlöscher ist immer noch das meistgenutzte Löschgerät im häuslichen, privaten Umfeld. Aber Wer kann wirklich korrekt und sicher damit umgehen ? Die Bissendorfer Retter haben eine Praxisausbildung im Umgang mit Kleinlöschgerät absolviert.

Das Ausbildungsteam hatte Ort, Lokation und Zeit bewusst ausgewählt, um möglichst vielen aktiven Einsatzkräften der Stützpunktwehr die Möglichkeit zu geben, an der Unterweisung zu Feuerlöschern teilzunehmen. So konnte Ortsbrandmeister Jörg Pardey mehr als 20 Personen am frühen Sonntag Morgen begrüßen.

Eine Trainings- und Simulationsanlage zum Feuerlöschereinsatz war im Vorfeld der Ausbildung schon aufgebaut worden, ein örtlicher Unternehmer konnte die praktische Ausbildung (Aufgrund beruflicher Qualifikation) praktisch durchführen.

Feuerlöscher im Einsatz

So wurden zunächst alle örtlichen Kleinlöschgeräte der Fahrzeuge durchgegangen. Wie funktioniert das Hydrofix Kleinlöschgerät, wie gehe ich mit einer Feuerpatsche um und was ist eine Löschdecke ? All diese Fragen konnten erörtert werden, bevor die praktischen Übungen begannen …

Feuerlöscher gibt es in vielen Variationen und für jede Brandklasse einsetzbar. Fettbrände und Metallbrände können ebenso mit ihnen gelöscht werden, wie Brände von Feststoffen, Gasen und Flüssigkeiten. Der Ausbilder konnte wichtige Trends und Verhaltensweisen zum Umgang mit Feuerlöschern nennen.

Feuerlöscher im Einsatz

Zunächst mußten alle Teilnehmer einen Feststoffbrand mit dem Feuerlöscher bekämpfen. Ob Wasserlöscher, Schaumlöscher - jeweils der geeignete Löscher mußte genutzt. Tipps und Tricks zur korrekten Vorgehensweise vom Ausbilder kamen dabei aus der Praxis, für die Praxis. Erläuterungen und Hinweise wie nutzen Windrichtung und Schutzausrüstung inklusive.

Abstand halten bei unklaren Brandstoffen und ggf. immer mit mehreren Feuerlöschern parallel angreifen wurde praktisch vorgeführt. Die gasbefeuerte Übungsanlage wurde dabei vom Ausbilder ferngesteuert und somit die Übungsteilnehmer gefordert, wenn das Feuer nicht beim ersten Löschangriff ausging.

Feuerlöscher im Einsatz

In einer halbstündigen Pause konnten die Teilnehmer ein Frühstücksbuffet eines nahen Gastwirts genießen, welches dankenswerterweise spendiert wurde. Folgend ging es dann erneut in die praktischen Übungen. Ein einfacher Müllkorbbrand ( im Büro oder an Bushaltestellen) musste gelöscht werden.

Eine Vielzahl von Feuerlöschern wurde am Vormittag durch die Einsatzkräfte, bei der Ausbildung, geleert. Allein der 12 kg Pulverlöscher zeigte im Löschangriff seine staubige und pulvrige Löschwirkung - welche eine große Nebelwand erzeugte.

Das Feuerlöscher und Kleinlöschgeräte jederzeit auch im Feuerwehreinsatz notwendig sein können ,haben viele Einsätze der letzten Jahre gezeigt. Nicht nur Schläuche und Großgerät müssen beherrscht werden, sondern auch die kleinen, effektiven Feuerlöscher und Kleinlöschgeräte.