07.08.2016 Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

+++ Automatisierte Maßnahmen nach Vorschrift, mehrere Einsatzstellen +++

Der Allgemeindienst am Sonntag brachte für die Bissendorfer Einsatzkräfte eine Menge an Routine mit sich. Die Ausbilder hatten sich grundlegende Tätigkeiten aus dem Rahmenlehrplan herausgesucht, um die Kameraden/innen zu fordern und zu fördern.

Die Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDv3) - Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz - beschreibt die grundlegenden und wesentlichen Maßnahmen und Abläufe bei einer Brandbekämpfung. Die darin enthaltenen Sachverhalte müssen von jeder Einsatzkraft verinnerlicht sein, um die Kenntnisse und Einsatzabläufe im Ernstfall jederzeit abzurufen und umsetzen zu können. So auch in Bissendorf. Die Mannschaft wurde auf die notwendigen Einsatzfahrzeuge eingeteilt. Aus der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle konnten die neuen Funkrufnummern angewendet werden, was keinerlei Probleme darstellte.

Übung FwDv3

Das gemeldet Feuer im Erdgeschoss eines öffentlichen Gebäudes wurde durch Passanten entdeckt. Aus einem Fenster im Erdgeschoss drang dichter Rauch. Das Fenster war durch die Hitze zersprungen.

Die eintreffenden Brandbekämpfer nahmen umgehend auf die herausschlagenden Flammen einen Außenlöschangriff mit C-Rohr vor. Setzen der Verteilers vom Löschgruppenfahrzeug, Schlauchverlegung und installieren des Unterflurhydranten konnten beübt werden. Zwei Trupps wurden letztendlich zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen, wobei ein Trupp eine Sicherheitsfunktion inne hatte - und die andere Seite der Fensterfront sicherte. Nach abgearbeiteter Lage eine kurze Feedbackrunde , vor Ort mit allen Teilnehmern. Dann wurde der Rückbau befohlen.

Übung FwDv3

Die zweite Lage an diesem Tag sah eine unklare Rauchentwicklung an einem historischen Bauwerk in Bissendorf vor. Nahe einer Baustelle war starke Rauchentwicklung zu sehen, die ersteintreffenden Kräfte mit dem Kommandowagen erkundeten die Lage und wiesen die nachrückenden Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug ein.

Vom Löschgruppenfahrzeuge wurde ein Löschangriff unter Atemschutz befohlen. Vornahme mit Schlauchtragekorb-Variante und Sicherungstrupp im Hintergrund. Parallel wurde eine Riegelstellung zum Schutz weiterer historischer Güter aufgebaut, dazu wurden ein weiteres B-Rohr vorgenommen. Auch an dieser Einsatzstelle wurde eine Übungs-Nachbesprechung durchgeführt, um allen Beteiligten die Lage und Vorgehensweise zu erklären.

Übung FwDv3

Die dritte Einsatzlage des Tages führte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ziel war es die Einsatzstelle in ihren Grundlegenheiten aufzubauen und die Abläufe zur Rettung zu automatisieren.

Gegen 11:30 Uhr waren alle Rahmenübungen der FwDv3 soweit abgearbeitet, dass alle Einsatzkräfte bei Sonnenschein eine spontane Erfrischung von einem örtlichen Gastronom annahmen. Dank im Nachgang dafür …