05.06.2016 OPTA - die neue Adresse

+++ Einsatzkräfte üben im Sprechfunkverkehrskreis, Funkübung der Ortswehr +++

In nicht einmal vier Wochen wird in der Region Hannover die Operativ-Taktische Adressse (OPTA) eingeführt. Zum 01.07.2016 sollen geplant die alten Funkrufnummer der Fahrzeuge ihre Gültigkeit verlieren. Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf trainierte erneut Ihre Einsatzkräfte proaktiv auf diese Maßnahme hin - mit Erfolg.

Mit der flächendeckenden Einführung des Digitalfunkes für die Feuerwehren in Niedersachsen wird in allen Kommunen und Städten Niedersachsens die OPTA eingeführt. So wird ein einheitliches System in Niedersachsen eingeführt, welches fahrzeugspezifischer den Typ und Beladung berücksichtigt. Künftig wird an der Funkrufnummer schon ungefähr erkennbar sein, welche Beladung ein Fahrzeug besitzt.

Auch die Feuerwehr Fahrzeuge der Gemeinde Wedemark sich von dieser Veränderung der Regionsleistelle betroffen, bekommen also neue Funkrufnummer. Um diese vorab in den Köpfen der Einsatzkräfte zu festigen, wurde eine Ausbildungseinheit darauf verwendet, eine Funkübung durchzuführen.

Funk-Koordination im KdoW

Vorab wurden die Schulungsfolien der Region Hannover besprochen, um allen Teilnehmern der Funkübung die Hintergründe zu erklären. Dann startete die von Ausbildungsteam erarbeite Funkübung. DIe Fahrzeuge mit neuen Funkrufnahmen, fuhren auf eine länger andauernde Stationsausbildung an verschiedenen Orten. Anmelden in Sprechfunkverkehrskreis, Verlegen des Standortes, Angabe der aktuellen Maßnahmen und die Übermittlung von chemischen Stoffnamen standen fortan im Mittelpunkt.

Stationsausbildung am GW-G

Bei Sonnenschein und Traumhaften Bedingungen wurden in den nächsten zwei Stunden vielerlei fahrzeugspezifische Aufgaben von den Fahrzeugbesatzungen durchgeführt. Dabei spielte die Funkübung eine wesentliche Rolle. Langsames und deutliches Sprechen im 4 m Band Funk und Überwachung aller Funksprüche auf Korrektheit wurde offensiv durchgeführt.

Nach gut zwei Stunden Funkübung gingen die neuen Funkrufnummer in Fleisch und Blut über, alle Standorte und Aufgaben waren soweit abgearbeitet, sodass die Übung mit einem Eis am Nathelsheidesee abgeschlossen werden konnte.

Die Funkübung zeigte eindrücklich, dass bei Einsatz - Koordination und Leitung solcher Szenarien dauerhaft gilt : " Die Übung macht den Meister".