04.06.2016 Dolles Ding - die Tagesfahrt

+++ Einsatzkräfte der Wehr machen Tagesausflug ins Weserbergland +++

Der diesjährige Tagesauflug der Einsatzabteilung führt die Kameraden/innen in einen ereignisreichen Tag. Bei Sonnenschein und toller Stimmung konnte der Start nur gelingen.

Früh Morgens trafen sich die ca .50 Teilnehmer am Feuerhaus um die hochmodernen Reisebus Richtung Weserbergland zu besteigen. Bei Kaltgetränken und Reiseproviant begrüßte sowohl Ortsbrandmeister Jörg Pardey, als auch der Koordinator der Reise, Heinz Keese, alle Anwesenden Mitglieder.

Vor der Draisinenfahrt

Der Tagesablauf wurde von Heinz Keese kurz geschildet und schon nach ca. 1,5 Stunden Anfahrt war das erste Highlight des Tages erreicht. Die Draisinenbahn im Ortsteil Linse bei Bodenwerder sollte befahren werden. Vier Draisinen waren für die Teilnehmer reserviert , die Bahnen schnell bestiegen und schon ging es mit Muskelkraft eine 3 Km lange stilgelegte, idyllische Bahnstrecke entlang. Am Endunkt wurde Mittag gegessen und ein Pfeil und Bogen-Wettbewerb durchgeführt. Der Sieger bekam zwei Karten für den Feuerwehrball geschenkt. Dann ging es wieder zurück mit den Draisinen zum Startpunkt.

Nach der sommerlichen Ausfahrt mit den Draisinen, fuhren alle Teilnehmer mit dem Fahrrad nach Bodenwerder an die Weser. Die Münchhausenstadt mit ihrem gemütlichen Altstadtkern wurde bei Kaltgetränken, einem Eis oder einem kleinen Stadtrundgang einzeln erkundet. Bei Sommer - Sonne Sonnenschein - kein Problem für die Aktiven Retter.

Pfeil und Bogen Wettbewerb

In Bodenwerder wurde anschließend ein Schiff der weißen Weser Flotte bestiegen, welches die Ausflugsgruppe nach Hameln fahren sollte. Die Schifffahrt bei schönstem Wetter gestaltete sich erfrischend.

Als Überraschungsgast stieg am Fähranleger Emmerthal der Landrat des Landkreises Hameln- Pyrmont, Tjark Bartels, mit auf das Schiff. Der ehemalige Gemeindebürgermeister der Wedemark und Freund der Wehr hat seinen Dienstsitz und Arbeitsplatz jetzt in Hameln. Bartels spendierte an Bord Kaffee und Kuchen für die Ortsfeuerwehr und genoss sichtlich die Weserschifffahrt mit den aktiven Kameraden.

Auf der Weser unterwegs

In Hamelner Hafen angekommen stiegen Alle Freizeitkapitäne relaxed und entschleunigt von Weserschiff ab und fuhren, mit dem am Tag zu Verfügung stehenden Bus der Königsklasse, durch das Weserbergland wieder zurück nach Bissendorf.

Der Dank des Ortsbrandmeisters ging zu Reiseende an den Reise-Organisator Heinz Keese, welcher hoffentlich noch viele weitere solcher schönen Ausflüge planen möge. Unter großem Applaus konnten sich die Teilnehmer dieser Meinung nur anschließen.

Bei einem späten Abendessen in einem örtlichen Restaurant in Bissendorf ließen es sich einige Teilnehmer noch bis in die späten Abendstunden gut gehen.