23.04.2016 Zusammen erfolgreich geübt

+++ Jugendwehren aus Schwarmstedt und Bissendorf üben gemeinsam +++

Am Samstag Mittag stand die gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Schwarmstedt und Bissendorf auf dem Dienstplan des Feuerwehrnachwuchses. Bei kühlen aber sonnigen Wetter wurde die virtuelle Schadenslage an der Eichenkreuzburg abgearbeitet.

Jugendwart Andreas Morcinek,und sein Betreuerteam und Betreuer aus Schwarmstedt hatten sich eine Herausforderung für die jungen Kameraden/innen ausgedacht. Südlich der ev. Lutherischen Jugendburg Eichenkreuz war ein Wald- und Flächenbrand entdeckt worden, welcher zu bekämpfen war. Das Feuer lief auf das Gebäude der Eichenkreuzburg zu - es bestand Gefahr für Mensch und Gebäude.

Zeitnah wurde die Einsatzstelle von beiden Jugendfeuerwehren angefahren, um dann mit vereinten Kräften eine Wasserentnahmestelle aus einem Saugbrunnen in Betrieb zu nehmen. Um so die Brandausbreitung zu mindern, wurden mehrere C-Rohre zur Abriegelung des Gebäudes am Südrand des Freizeitheimes vorgenommen. Wasserversorgung mit Saugschläuchen kuppeln, aufbauen und ausrollen der Schläuche, setzen der Verteiler - alles wurde von aktiven Einsatzkräften parallel begleitet, um Sicherheit zu gewährleisten.

Teamarbeit

Die Jugendlichen arbeiteten im kleinen Gruppen und Trupps, sodass einzeln die Aufgaben erledigt wurden. Um die Eichenkreuzburg weiter zu schützen wurde ein weiteres Hydroschild vorgenommen. Weiterhin wurde ein Wasserbehälter zur Pufferung von Löschwasser errichtet. Die Einsatzstelle wurde zur Sicherheit vorab für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

In einer weiteren parallelen Lage wurde eine Person im Wald vermisst, welche zum Feuer Hilfe holen wollte. Die Person musste von den Jugendlichen gesucht werden. So suchten zwei Trupps im Wald nach der verletzten Person. Diese wurde nach wenigen Minuten etwa 80 Meter tief im Wald gefunden und mit Erster Hilfe erstversorgt. Die Jugendfeuerwehrmitglieder erfuhren von dem Gefundenen, dass noch eine zweite Person vermisst wurde, sodass diese auch gesucht werden musste.

Jugendfeuerwehr bei der Arbeit

Beide Personen wurden letztendlich gefunden und mittels Feuerwehrtrage von einer Gruppe zum Verletztensammelpunkt an der Straße getragen. Ein schwere und schweißtreibende Aufgabe, welche die älteren JF Kameraden zielgesteuert erledigten. War es doch nicht so einfach im Wald, durch Gestrüp und durch unwegsames Gelände, die Personen behutsam zu transportieren.

Nachdem alle Aufgaben erfüllt waren, konnten die Beteiligten in einer gemeinsamen Feedbackrunde, bei einem Getränk Ihre Eindrücke vor Ort schildern. Anschließend wurden alle eingesetzten Schläuche und das Material zurückgebaut und die Einsatzstelle Richtung Feuerwehrhaus Bissendorf verlassen.

Erste Hilfe

Dort wartete auf alle Teilnehmer ein warmes Mittagessen zur Stärkung. Der Jugendwart aus Schwarmstedt dankte folgend für die gute Zusammenarbeit und wünschte weiterhin erfolgreiches Wirken. Anschließend wurde gemeinsam gegessen.