Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

26.03.2016 Vorbereitungen Osterfeuer

+++ Die Stützpunktfeuerwehr richtet dörfliche Tradition zum Osterfest aus +++

Seit vielen Jahren ist die Ortsfeuerwehr in Bissendorf Ausrichter des Osterfeuers. Das gemütliche Beisammensein am Traditionsfeuer zieht jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern nach Bissendorf. Was hinter den Kulissen geschieht sieht allerdings die breite Öffentlichkeit nicht. Hier ein kleiner Einblick ...

Der Tag beginnt früh für die siebzig aktiven Männer und Frauen der Wehr. Treffen am Feuerwehrhaus um 9 Uhr, um die Oster-Buden aus dem Keller des Feuerwehrhauses auf die zu Verfügung gestellten Wagen zu laden. Eine durchaus schweißtreibende Arbeit, die Buden aus Holz wiegen sehr viel - alleine zu tragen, völlig undenkbar. Mit vielen Händen allerdings kein Problem. Es gab schon Jahre das waren wenige Kameraden/innen zugegen - da war es dementsprechend schwer …

2016: Aufbau Osterbuden

Aus den Regalen müssen die Stromleitungen mitgenommen werden, die Steh- und Tischgarnituren müssen noch mit ,wird klar durch die Organisatoren angesagt, die Mülltonnen für den Osterfeuerplatz und die Planen für die Buden müssen noch eingepackt werden. Alle packen mit an.

Im Vorfeld zur Veranstaltung mußte schon der Kühlanhänger für die Getränke bestellt werden, die Gemeinde musste die Genehmigung zu Veranstaltung geben und die Annahme des Holzes musste durch Alterskameraden organisiert werden.

Am Osterfeuerplatz hat sich derweil schon sehrt viel Holz angesammelt. Der Aufbau der fünf Buden wird routiniert durchgezogen. Immerhin sind alle Einsatzkräfte sehr gut aufeinander eingespielt- die Handgriffe sitzen, weil schon sehr oft zusammen aufgebaut wurde. Die Elektriker der Wehr sind gefordert. Jede Bude benötigt auseichend Stromzuleitung und natürlich Licht.

2016: Aufbau Osterbuden

Der Ortsbrandmeister kümmert sich parallel um die Absperrung der Sicherheitszone um das Osterfeuer. Kein Gast soll zu nah an Osterfeuer treten können - es soll niemanden etwas passieren. Gerade in der ersten Zeit wenn das Feuer brennt ist es doch sehr warm. Für Kinder wird ein Strohballen herangeschafft, Strohbunde dienen den Erwachsenen als Sitzgelegenheiten - Tische und Bänke werden aufgebaut, um Sitzgelegenheit für ältere Senioren zu bieten. An aufgestellten Stehtischen können gesellige Runden am Abend verweilen und miteinander viel Spass haben. Inzwischen wurden alle Buden mit Stromkabeln versehen, die Jugendfeuerwehr hat ihren Infostand aufgebaut und die benötigten Utensilien wurden in den Buden verstaut.

2016: Kontrollierte Annahme von Holz

Ein Traktor schiebt das gesamt Holz nochmal zusammen, sodass ein stattlicher Haufen "Osterfeuerholzgrünschnitt" zu sehen ist. Der Osterbaum natürlich mittendrin. Alles steht auf Anfang , dann kehrt etwas Ruhe ein - bis sich alle eingeteilten Einsatzkräfte gegen 18 Uhr zum gemeinsamen Abendbrot treffen.

Ab 19:00 Uhr sind die Gäste willkommen. Der Aufbau hat gut funktioniert…jetzt muss nur noch das sonnige und trockene Wetter so bleiben …
Bis gleich beim Osterfeuer 2016

© Bild,Text: Holger Bauer