21.03.2016 Vorstellung ABC Zug Wedemark

+++ Gefahrgutspezialisten aus dem Brandschutzabschnitt 5 zu Besuch +++

Ende des Jahres 2014 waren die Wedemärker Kameraden/innen des Gefahrgutzuges zu Besuch beim ABC Zug in Langenhagen. Einsatzmittel und Vorgehensweisen der Langenhagener Kameraden konnten intensiv besichtigt werden. Nun fand auf Ebene des Brandschutzabschnitts (BA) 5 ein Gegenbesuch statt.

Am Montagabend trafen sich am Feuerwehrhaus in Mellendorf die Mitglieder aller ABC Züge des Brandschutzabschnittes 5. Der ABC Zug Wedemark hatte die Gelegenheit sich vorzustellen und vorhandene Einsatzmittel zu zeigen. Brandschutzabschnittleiter Horst Holderith begrüßte alle Anwesenden. An drei Stationen konnten sich folgend die Einsatzkräfte aller vier Kommunen einen wesentlichen Eindruck verschaffen.

Umfüllen und Auffangen

An der Grobdekontamination mittels Steckleiter, Plane und Wasser konnten sich alle Anwesenden den Ablauf einer Dekontamination anschauen. Die Vorgehensweise ist inzwischen regios- und deutschlandweit etabliert und gut ausgebildet und beinhaltet alle Bestandteile einer zeitnahen Säuberung vor Ort. Für weitergehende Säuberungsmaßnahmen müssen weitere Spezialkräfte herangeführt werden (z.B. Dekon -P aus Osterwald). Im Einsatzfall sollte unter der gesamten Grobdekontamination eine große Plane liegen , um Versickerung zu vermeiden und eine trockene Unterlage für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. - ein Tipp von den Kameraden aus Langenhagen. Weiterhin geben Sie jedem CSA Träger einen Besen in die Hand, damit dieser nicht den Truppmann berührt (Merke: Kontaminationsverschleppung).

Mess- und Kommunikationstechnik

Im Unterrichtsraum der Schwerpunktwehr führte ABC Zug Leiter Horst Günther Hahn aus Mellendorf durch 20 Jahre ABC Zug Wedemark. Welche Ausrüstung ist vorhanden ? Welche Ausbildungsdienste wurden in den Jahren absolviert Was lag an Einsätzen an ? Und wie ist der Wedemärker ABC ZUG gegliedert ? Alle diese Datenwurden den Interessierten in einer Präsentation dargestellt.

In der Fahrzeughalle wurde währenddessen die Messkomponenten der Gemeinde Wedemark vorgestellt. Im Einsatzleitwagen (ELW1) der Gemeinde sind eine Vielzahl von elektronischen und manuellen Messgeräten, Prüfröhren und dazugehörige Einsatzutensilien untergebracht. Die Gäste nutzten die Gelegenheit ausgiebig Fragen zu Stellen und Einsatzmaterial zu besichtigen.

Grobdekontamination

Vor der Fahrzeughalle wurde eine Umfüllstation mittels Fasspumpe und Handmembranpumpe aufgebaut. Die unterschiedlichen Edelstahl- Auffangbehälter der Wedemark wurden gezeigt und der Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) der Gemeinde Wedemark präsentiert. Weiterhin konnten sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einige Garnituren zusätzlicher, persönlicher Schutzausrüstung (CSA, Isopant, Dekontaminationsschutzkleidung) ansehen.

Nach gut zwei Stunden gab es eine Abschlussgetränk für Alle - danach verabschiedeten sich die Gäste und alle eingesetzte Materialien wurde zurückgebaut.