Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

18.02.2016 Technische Hilfe

+++ Einsatzkräfte nutzen die Winterzeit um Kenntnisse zu vertiefen, Theorie & Praxis +++

Die Zahl der Technischen Hilfeleistungen (TH) in der Region steigt - auch wenn statistisch zunehmend mehr Brände in Deutschland auftreten. Die Stützpunktwehr vermittelt kontinuierlich wissenswertes um die Thematik TH, immer im Verbund von Wissen und Können.

Der Spagat zwischen erlernten, dauerhaften Wissen und der korrekt sicherer Anwendung dessen, ist in der Ausbildung der freiwilligen Feuerwehren extrem wichtig. Die zyklischen Dienste zum Wissenstransfer müssen gut vorbereitet und inhaltlich fundiert sein.

Gruppenarbeit zur SER

Beim Donnertagdienst wurden in der Wehr vorhandene Techniken und Vorgehensweisen vermittelt. Drei Ausbildungsgruppen beschäftigten sich zunächst mit der Standard -Einsatzregel (SER) für Verkehrsunfälle. Die vor einigen Jahren in der Stützpunktwehr Bissendorf / Scherenbostel eingeführte Regel zur grundsätzlichen Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen sollte jeder örtlichen Einsatzkraft bekannt sein, die Inhalte müssen sitzen wenn es um Menschenleben geht ! So wurde zuallererst in 20 Minuten Gruppenarbeit herausgearbeitet, worauf es im Realeinsatz "eingeklemmte Person im PKW" besonders ankommt. Schon die Anfahrt und Fahrzeugaufstellung kann entscheidend für den Erfolg des Einsatzes sein - immer schön auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst.t

Hebekissen vornehmen

Medizinische und Technische Rettungsarbeiten müssen Zusammenarbeiten, die Führungskräfte beider Disziplinen interagieren, um das Unfallopfer bestmöglich zu versorgen und letztendlich zu retten. Bilden von Arbeitskreisen, Ordnung des Raumes und klare Befehlskommunikation und Absprache zur technischen Rettung sind nur zwei der zwingenden Aktivitäten, welche an der Einsatzstelle auch umgesetzt werden müssen. Die Alarm- und Ausrückeordnung wurden ebenso im Unterricht unter die Lupe genommen, wie Erst- Versorgung und Rettungsöffnung bei Fahrzeugen der Kombi- und Limousinen Segmente. Mache ich die Warnblinkanlage an ? In welcher Reihenfolge schneide ich von vorher ? Entnehme ich den Fahrzeugschlüssel ? Und wie platziere ich die Geräte- und Sanitätsablage ? Alle diese Fragen wurden intensiv bearbeitet. In weiteren Workshops werden die Kenntnisse praktisch weiterhin vertieft. t

Hebekissen positionieren

Der Praxisteil beschäftigte sich mit essentiellen TH Material vom Rüstwagen. Die Einsatzmittel zum schnellen Heben von Lasten wurden vorgenommen. Insbesondere die Hebekissen standen im Fokus der Ausbildungsmaßnahmen. Neben den Druckluftflaschen und der Druckbegrenzung wurden die Steuereinheit, Schläuche und Hebekissen erklärt und am praktischen Beispiel vorgenommen. Eine schwere Kiste musste angehoben und mit Holz gegen herabrutschen gesichert werden. Gerade der permanenten Sicherung der angehobenen Last muss in Einsatz und Übung die volle Aufmerksamkeit gewidmet werden. Lasten welche unkontrolliert angehoben werden, können zum Nachteil eingeklemmter runterrutschen /abrutschen oder wegrutschen. Es müssen also Gegenmaßnahmen getroffen werden.

© Bild,Text: Holger Bauer