07.11.205 Kraftakt: Neuer GW-G

+++ Stützpunktwehr nutzt gebrauchtes Fahrzeug als Ersatz für GW-G +++

Der im Jahre 2004 von der Landesfeuerwehrschule Celle gekaufte Gerätewagen-Atemschutz ist in die Jahre gekommen. Daher wurde seitens Feuerwehr Wedemark und der Gemeinde entschieden, den deaktivierten Rüstwagen aus Mellendorf wieder zu reaktivieren. Er soll in Zukunft als Gerätewagen- Gefahrgut (GW-G) für den ABC Zug Wedemark seinen Dienst verrichten.

Der alte Volkswagen LT 55 mit Kastenaufbau der Firma Arve (aus Springe) war seit 2004 im Einsatzdienst und im Standort Bissendorf stationiert. Der Gefahrgutzug der Gemeinde Wedemark bestückte das Einsatzmittel mit der GSG Grundausstattung und übte monatlich beim ABC Gemeindedienst mit dem Fahrzeug. Der Volkswagen LT 55 löste damals eine teilweise Anhänger-Lösung im Gefahrgutbereich ab.

v.l: Nachfolger und Vorgänger im Blick

Um etwaigen ungeplanten Ausfällen entgegenzuwirken wurde beschlossen, den LT 55 in Ruhestand gehen zu lassen und den alten Rüstwagen 2 als GW-G zu nutzen. Große Umbauten am GW-G mußten nicht vorgenommen werden - ein Vorteil wenn bundesweit nach DIN genormte Einsatzmittel genutzt werden. Tragbarer Stromgenerator, der Inhalt der Dachkästen und Fahrzeugauszüge, alles kann ohne Probleme wieder mit Leben aus dem alten Fahrzeug befüllt werden.

Beifahrerseite neuer GW-G

Am Samstag Nachmittag trafen sich Einsatzkräfte der Bissendorfer Gefahrgutgruppe, um die Einsatzmittel auf das neue Fahrzeug umzuladen. Dabei wurde ersichtlich, wieviele Einsatzmittel auf dem alten LT Volkswagen lagen. Über die Jahre wurde seitens der Gemeinde die Ausstattung immer weiter verbessert und ergänzt.

Am Nachmittag wurden alle Einsatzmittel, innerhalb mehrerer Stunden, auf dem neuen GW-G verlastet. Der Gerätewart der Ortsfeuerwehr gab klare Anweisungen was wohin gehört und welche Utensilien nicht mehr auf das Fahrzeug kommen - alle anderen Helfer schleppten die Einsatzmittel von A nach B.

Fahrerseite neuer  GW-G

Am Ende des Abends war der neue Gerätewagen - Gefahrgut (Funkrufname 59-49) komplett beladen und technisch vollständig umgeladen. Eine kurze Einweisung in das Fahrzeug folgte für anwesende Personen, weitere Einweisungen werden sich bei den nächsten Diensten ergeben.

Hier erste Fotos des neuen GW-G, weitere werden folgen …