04.10.2015 Grundlagen Training

+++ Training beim Allgemeindienst mit elementaren Grundlagen +++

Sonntag Morgens - bei top Wetter - trafen sich die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr zum monatlichen Übungsdienst. Kontinuierlich gut vorbereitete Ausbildung sichert langfristig den Einsatzerfolg. So auch in den folgenden Ausbildungseinheiten.

Ausbilder Dirk Schütte und Holger Bauer stellten zunächst den Bereich der Technischen Hilfeleistung in den Vordergrund. Wie rette ich einen eingeklemmten LKW Fahrer aus seinem Fahrerhaus. Der Aufbau des Schnellbaugerüstes ermöglichte es den Einsatzkräften in Augenhöhe mit dem LKW Fahrer die Erstmaßnahmen durchführen zu können. Der Stifneck wurde angelegt, der Fahrer medizinisch betreut.

Parallel wurde erklärt, wie der Aufbau des Schnellbaugerüstes funktioniert. Das zusammengepackte Gestell auseinanderschieben, die Bodenplatte einlegen und verriegeln, anschließend die Geländerteile aufstecken und verriegeln- schon steht der Besteigung und Rettungsarbeit durch die Retter nichts mehr im Wege.

Axial immobilisiert

Sowohl die Entnahme der LKW Fahrerhaustür, als auch deren Sicherung wurde besprochen. Dann folgte die Immobilisierung des Fahrer s mittels Spineboard und Fixierung. Die folgende axiale Rettung dann Routine für die Einsatzkräfte… Ablageplatz, hydraulische Rettungsgeräte und Funktion des im Rüstwagen vorhandenen Hydraulikaggregates wurden praktisch gezeigt … - Wiederholung macht halt den Meister.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt wurde ein angenommener Wohnungsbrand angefahren. Mit der kleinsten taktischen Einheit wurde der Erstangriff vorgenommen. Das Löschgruppenfahrzeug im Mittelpunkt der Löschmaßnahmen wurde optimal eingesetzt.

Befehlsgabe am LF

Vornahme eine C-Rohres über die Steckleiter zur Menschenrettung im ersten Obergeschoss , lautete der Einsatzbefehl für die Gruppe , vom Gruppenführer. Flammen schlugen virtuell aus der Wohnung , Schrei waren zu hören, so die erste Rückmeldung von der Einsatzstelle . Die Wasserentnahme über Überflurhydrant wurde sichergestellt, parallel die Steckleiterteile vorgenommen. Der AGT Trupp hatte sich schon auf der Anfahrt ausgerüstet und ging bis zur heißen Öffnung über die Steckleiter in das erste Obergeschoss vor. Die Haustür wurde mit Bandschlinge etc. nach AGT Konzept geöffnet.

Obergeschoss über Steckleiter

Der Einsatzleiter gab in der anschließenden Nachbesprechung zu Übung noch einige wissenswerte Tipps rund um die Einsatzabläufe, bis letztendlich der Rückbau befohlen wurde. Zum Schluss wurden noch die an der Einsatzstelle aufgetretenen Gefahren bewertet und vor allen angesprochen.