01.10.2015 Brandursachenermittler zu Gast

+++ Gäste von der Polizeiakademie informieren sich über die Feuerwehr +++

Am Donnerstag Nachmittag besuchte eine Gruppe von Brandursachenermittlern die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/ Scherenbostel. Ein wissenswerter Nachmittag für die Kollegen der Polizei sollte folgen.

Ihren Vormittag verbrachten die Kollegen eines Seminares der Polizeiakademie Niedersachsen bei der Bundeswehr Flughafenfeuerwehr in Wunstorf. Nach dem Mittag führte der Weg in die Wedemark, um weitere Details zur landesweiten Feuerwehrarbeit in Niedersachsen zu erfahren.

Die Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) hatte im Vorfeld Informationen zusammengestellt, welche Ortsbrandmeister Jörg Pardey, im Namen der NABK, im Unterrichtsraum der Stützpunktfeuerwehr vortrug und vermittelte. Wie ist eine kommunale Feuerwehr aufgestellt ? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind bindend ? Und welche Ausrüstung / Personal muss eine Feuerwehr eigentlich vorhalten ? Diese und viele weitere Fragen wurden von den anwesenden Feuerwehr Führungskräften beantwortet.

Brandursachenermittler im Unterrichtsraum

Die Brandursachenermittler der Polizei Niedersachsen lauschten interessiert und konnten Fragen direkt loswerden. Neben der persönlichen Schutzausrüstung einer FW Einsatzkraft wurden thematisch die Einsatzleiter- und Führungskräfte Kennzeichnung an der Einsatzstelle praktisch gezeigt. Weiterhin wurde inhaltlich auf Kommunale-, Kreis- und Landes Feuerwehraufgaben eingegangen.

Nach gut 60 Minuten Theorie im Unterrichtsraum wurden im praktischen Informationsteil, auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses, einige Übungsstationen von den Feuerwehrkräften aufgebaut. Die Brandursachenermittler lernten das Fognail Löschsystem in Funktion kennen, konnten sich eine Fettexplosion live anschauen und wurden Zeugen von Spraydosenzerknall, in Folge enormer Hitzebeaufschlagung.

Live: Fettexplosion

Ortsbrandmeister Pardey, sein Stellvertreter Christian Renders und FW Ausbildungsleiter Dirk Schütte vermittelten vor Ort, zu den gezeigten Versuchsaufbauten, die jeweiligen fachlichen Kenntnisse. Nicht immer sei der Feuerwehreinsatz dabei ungefährlich, konnten die Ermittler erfahren und erleben. An einem praktisch durchgeführten Brand von Leichtmetall wurde gezeigt, dass nicht alle Brände durch Wasser zu löschen sind.

Fahrzeugbesichtigung

Zuletzt konnten die Ermittler die Einsatzfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr besichtigen. Sowohl die Beladung als auch der Nutzen der Einsatzmittel wurden von den FW Einsatzkräften dargestellt und ausgiebig erklärt. Der Besuch endete am frühen Nachmittag, mit einem Dank des Seminarleiters der Polizeiakademie an die Referenten, die Ortsfeuerwehr und die NABK.