Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

17.07.2015 Halbjahresversammlung

+++ Aktive und Passive treffen sich zur Halbzeit des Jahres +++

Der Unterrichtsraum der Stützpunkfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel war sehr als gut gefüllt, als der Ortsbrandmeister Jörg Pardey gegen 19:35 Uhr die traditionelle Anfangs-Glocke läutete. Einsatzkräfte ,Gäste und einige passive Gäste lauschten den kommenden Ausführungen.

Zunächst begrüßte Pardey alle Anwesenden. Neben Ortsbürgermeisterin Bissendorf Frau Brakelmann war Ortsbürgermeister Scherenbostel Gerd Dolle zugegen. Weiterhin kam verspätet der Landrat des Landkreis Hameln-Pyrmont, Tjark Bartels, zur Versammlung hinzu.

Neuaufnahmen: R.Kopjen,L.Vorwald

Mit dem Bericht des Ortsbrandmeisters startet der Hauptpunkt des Abends. Neben jährlichen Aktionen wie Tannenbaumaktion, Osterfeuer (auf der neuen Wiese) und Maibaumaufstellen, welche alle erfolgreich durchgeführt wurden, werden weitere Verbesserungen angestrebt. Erste Meetings dazu haben stattgefunden. Weiterhin wurde an den Schützenfesten in Scherenbostel und Bissendorf teilgenommen, es gab nur positive Rückmeldungen.

Übernahme: B.Mehlberg

Aufgelaufene Einsätze im Berichtszeitraum 1./2015
Brandeinsätze 15
Technische Hilfeleistungen 17
TH Menschen in Not 5
TH Verkehrsunfall 3
Einsätze insgesamt 40

Der Umbau des Parkplatz- Randbereiches ist mit einem Angebot bei der Gemeinde Wedemark beantragt. Durch Baumaßnahmen am Nachbargrundstück soll der Randbereich positiv verändert werden. Durchführung in 2016.

Das Fahrzeugkonzept der Gemeindefeuerwehr Wedemark hat weiterhin Bestand. Es soll Gespräche seitens der Gemeindefeuerwehrführung mit der Gemeinde gegeben haben - aktuell nichts Neues. An der Terminierung soll festgehalten werden.

Aktuell sind viele Swissphone Melder PATRON pro defekt. Die DME werden seitens Gemeinde Wedemark nicht mehr repariert. Bei Ausfall zuvieler DME Funkmelder in Bissendorf ist die Alarmierung der Ortswehr kritisch , daher wird die Stützpunktwehr auf neue DME (mit Rückmeldefunktion) umgerüstet.

Die Ausbildungsmaßnahmen mit Schaummittel / Schaum sind seitens der Gemeindefeuerwehr untersagt worden. Weitere Maßnahmen/ Hintergründe sind nicht bekannt.

Der im Arbeitskreis neue Einsatzjacken beteiligte Falko Bartsch berichtet: Die Gemeinde hat drei verschiedene Jacken Hersteller im Auge, um in Wellen neue Einsatzjacken für die Einsatzkräfte zu kaufen. Volumen der Beschaffung ca. 500.000 EUR. Erst sollen die AGT Träger ausgerüstet werden, welche gleich in den Jacken die Funktion des Breitgurtes eingearbeitet haben sollen. Dadurch würde der Breitgurt entfallen. Die Jacken für die NON-AGT Träger sollen gleichartig aussehen. Über einen Zeitraum von 5 Jahren sollen die Jacken (ca. 600 - 900 EUR pro Stück) angeschafft werden.

Beschaffungen für die Ortsfeuerwehr / Liegenschaft / Haus in Bissendorf wurden bei der Gemeinde Wedemark erinnert. Beschaffungen laufen…

Die Übernahme einer beantragten Rettungsplattform geschiet zunächst von der Ortsfeuerwehr Mellendorf. Mit dem kommenden Fahrzeugkonzept kommt in 2017 auf das HLF eine neue Rettungsplattform.

Für Übungen verschiedenster Art wurde bei einem Dummy Hersteller eine Anfrage gestartet, ob nicht eine ausgediente Puppe für Übungen der Stützpunktfeuerwehr zu Verfügung stehen würde. Die Anfrage läuft.

Das Alarmfax in der Fahrzeughalle ist für Realeinsätze installiert und scharf geschaltet. Bei jedem Alarm der Stützpunktfeuerwehr schickt die Regions- Feuerwehr-und Rettungsleitstelle ein Fax mit Daten zum Einsatz, inklusive Anfahrtsskizze und weiteren Informationen. Das System wird künftig weiter ausgebaut.

Zum baulichen Brandschutz: Das Senioren-Pflegeheim Stadtgarten wurde von 47 Patienten-Plätze auf 97 Patienten- Plätze erweitert. Es herrschen örtlich beschränkte Verhältnisse gerade im Parkraum, was ggf. kritische Situation herbeiführen könnte. Die BMA ist jetzt im vorderen Haupteingangsbereich installiert - eine rote Blitzlampe zeigt die Auslösung der BMA vor Ort. Es gibt kein Lautsprechergeheul bei Alarmauslösung. Ein Feuerwehrschlüsselkasten wurde installiert.

In der Kindertagesstätte in Bissendorf/-Wietze wurde eine Brandmelderanlage (BMA) installiert, allerdings ohne Aufschaltung an die Regionsleitstelle. Bei der Audi Ausbildungsstätte am langen Acker wurde eine Feuerwehrschlüsselkasten installiert.

Verabschiedung Falko Bartsch

Personal: Die Funktionen Sicherheitsbeauftragter und Planer/ Kümmerer für das Osterfeuer sind aus der Ortswehr neu zu besetzen. Die jetzigen Amtsinhaber haben Ihr Amt zu Verfügung gestellt. Weiterhin wird eine Vertretung für die Funktion Schriftführer gesucht. Auch der Getränkewart wechselt mit dem 01.07.2015 in andere Hände.

Das Kommando hat beschlossen die Feuerwehrsanitäter als eigene Gruppe, innerhalb der Stützpunktfeuerwehr, zu führen. Jetzt erhält auch diese Gruppe den jährlichen Kostenzuschuss von der Wehr, um Aktivitäten durchzuführen. Die Malerarbeiten im Feuerwehrhaus werden weitergeführt. Bis Januar 2017 sollen die Arbeiten durchgeführt sein.

Personal:
Übernahmen Björn Mehlberg
Neuaufnahmen Roberto Kopjen, Lucas Vorwald

Die Gäste richteten einige Worte an die Versammlung:

Fr. Brakelmann begrüßte trotz enormer Wärme im Gebäude mit kurzen Grußworten. Sie zeige große Wertschätzung, dankte für den Schutz der Bürger und den Ort und wünschte bei allen Aktivitäten Alles Gute im 2.Halbjahr.

Hr. Dolle überbrachte der Löschgemeinschaft herzliche Grüße von Ortsrat der Drei Dörfer Gemeinschaft. Die tragende Säule Feuerwehr sei im ländlichen Bereich unverzichtbar das Gemeinwohl sei damit gut bestellt. Er wünsche der Jugend und den aktiven der Löschgemeinschaft alles Gute.

Tjark Bratels habe sich den Besuch schon länger vorgenommen. Heute fiel ein Termin weg, damit sei der Besuch möglich gewesen. Er sein gern in Reihen der örtlichen Feuerwehr und habe einen Zinstropfen mitgebracht - eine private Spende seinerseits. Er freut sich auf den netten Abend, so seine Aussage

Unter Punkt verschiedenes wurde Falko Bartsch als ehemaliger Stellv. Ortsbrandmeister verabschiedet. Falko Bartsch hat immer zum Wohle der Wehr gehandelt und zusammen mit dem, OBM Jörg Pardey jederzeit gut harmoniert. Bartsch habe die initiale Anregung zur Feuerwehrsanität gegeben, die MANV Gruppe in der Wedemark zusammen mit dem Gemeindebrandmeister gefördert und Beschaffungen der Einsatzbekleidung mitgestaltet. Bartsch standen berufliche Veränderungen bevor, sodass das Ehrenamt der Stellvertreters nicht mehr möglich war. Bartsch habe viel geleistet, viel Zeit geopfert - stets zur vollsten Zufriedenheit der Wehr,so die Aussage Pardeys. Bartsch leite weiterhin die Gruppe der Feuerwehrsanitäter und werde sich dort einbringen.

Zum Ende der Veranstaltung wurde ein gemeinschaftliches Vesper eingenommen - alle Anwenden waren froh, dass sie aus dem dem überthitzen Unterrichtsraum wieder in die kühle Nacht gehen konnten. Gegen 21:05 Uhr beendete Ortsbrandmeister Jörg Pardey die Versammlung.

© Bild,Text: Holger Bauer