Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

04.07.2015 Exkursion : God save the Klimaanlage

+++ Feuerwehr Gronau/ Leine stellt Leistungsfähigkeit in der Öffentlichkeit vor +++

Es gibt in jedem Jahr eine Vielzahl "Tag der offenen Türe" bei den Feuerwehren in Niedersachsen. An diesem Wochenende eine besondere Herausforderung an die betroffenen Einsatzkräfte . Die Hitzewelle war in Niedersachsen angekommen…

Die Feuerwehr Gronau an der Leine lud zum Tag der offenen Tür an das Gelände am Feuerwehrhaus ein. Was ein gute Idee war sorgte bei den Einsatzkräften für ordentlich Schweißtropfen auf der Stirn. Bei Außentemperaturen größer 35 Grad Celsius hatte jede Einsatzkraft sein eigenes Handtuch über der Schulter, um den Schweiß abzuwischen.

Nach kurzer Begrüßung kamen die Einwohner Gronaus, um sich ihre Feuerwehr einmal genauer anzuschauen zu können. Auf der Straße vor dem Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr aufgestellt, Rettungsdienst und Polizei vervollständigten die Fahrzeugflotte.

 simulierter Wohnungsbrand

Bei einer der Übungen zum Thema Unfallrettung wurde eine Seitenraumöffnung eines Mercedes TE 230 auf der Fahrerseite gezeigt. Eine schweißtreibende Arbeit. Der Rettungssatz auf dem gezeigten HLF 10 wurde durch einen Verbrennungsmotor angetrieben - etwas ungewöhnlich, aber sehr effektiv, da kein Stromaggregat erforderlich ist. Das Unfallfahrzeug wurde letztendlich auf einem Trailer weggefahren und entsorgt.

Besonders anstrengend traf es aber die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr. Sie durften bei einer Übung zeigen wie ein Wohnungsbrand in der heutigen Zeit bekämpft wird. Der Übungseinsatz unter Isoliergeräten startete mit den alten Einsatzanzügen aus Baumwolle, welche in den 90´iger Jahren getragen wurden.

Neuestes Fahrzeug im Stall:  HLF 10

Mit der neuesten Einsatzkleidung, inklusive Halligan Tool und mobiler Rauchverschluss, ging der Angriffstrupp mit C-Rohr zur Wohnungseingangstür vor und öffnete diese lehrmäßig. Fühlen der Temperatur an der Tür, entlüften am Hohlstrahlrohr und Türöffnung mittels Bandschlinge und Wasserstoß unter die Zimmerdecke - alles war bestens für die Laien nachzuvollziehen und zu sehen. Führungskräfte der Wehr erklärten über Lautsprecheransage dabei jedes einzelne Detail zur Vorgehensweise…

Einsatzmittel ABC Erkunder

Zum Fahrzeugpark der Wehr gehört eine DLK 18/ 12, fast Bauartgleich der Drehleiter der Gemeinde Wedemark. Gleiches Fahrgestell, gleicher Leiterhersteller, allerding etwas andere Beladung. Auch der zum ABC Zug Hildesheim gehörende ABC Erkunder auf Fiat wird im Jahr 1-2 mal alarmiert, um Stoffe zu messen und somit nachzuweisen. Logistikfahrzeug , Einsatzleitwagen , sowie TLF 16/25 und HLF 10 sind noch recht gut in Schuss, das HLF 10 ist gerade mal ein Jahr in Gronau zu Hause.

Das ergonimische Feuerwehrhaus mit 5 Einstellplätzen, mit getrennten Ankleiden, mit Alarmfax in der Fahrzeughalle und Absaugung von PYLMOVENT entspricht neuerer Bauart.

Der Tag der offenen Tür in Gronau zeigte auf alle Fälle die gute Leistungsfähigkeit der Ortswehr. Alle Einsatzkräfte hatten sich am Ende des Tages einen Platz in der Klimaanlage verdient, um ordentlich downzucoolen - bei der Affenhitze.

© Bild,Text: Holger Bauer