06.06.2015 Zur Einstimmung … Blaulichtmeile

+++ Interschutz 2015 im Aufbau, Blaulichttreffen auf Hannovers City-Georgstraße +++

Das Wochenende vor dem Beginn der INTERSCHUTZ 2015 ist geprägt von Werbemaßnahmen in und um Hannover. Aufkleber, Fahnen , Feuerwehrfahrzeuge, Rettungsdienst und viele Informationsstände für die Bevölkerung, sollen auf die Feuerwehr- und Rettungsveranstaltung auf dem Messegelände hinweisen.

Die aktiven Retter hatten für den Samstag Vormittag eine Blaulichtmeile in der Innenstadt von Hannover aufgebaut. Sämtliche Rettungsdienstorganisationen hatten Abordnungen samt neuer und historischer Technik in die Georgstraße entsandt. Bei parallel laufendem Tag der Organspende (am Kröpke) wurde bei schönem Wetter ein guter Eindruck der BOS Beteiligten gegeben.

Besonders die historischen Rettungsdienstfahrzeuge aus der Region Hannover waren sehenswert. Ganz ohne jede Hightech , nur mit Sauerstoffgerät zur Oxygenierung ausgestattet, das RD Fahrzeug in einer ungewohnten grauen Farbe - insgesamt halt historische Gegebenheiten.

Johanniter BHP 50

Daneben gleich Fahrzeuge der Medizinischen Task Force (MTF)Hannover. Sehr mit Technik zugebaute , effektive Rettungsmittel, wenn es um eine Vielzahl von zu versorgenden Personen geht. Ausgestattet mit etlichen Notfallrucksäcken, Krankentragen und mehreren Spineboards, Stromgenerator und Lichttechnik zum ausleuchten. Alles sehr modern …

Die BF Hannover zeigte eine ihrer Teleskopmastbühnen inklusive einem Informationsstand für Passanten. Das THW hatte eines ihrer Fahrzeuge mit Hebekissen angehoben, während die Johanniter den Behandlungsplatz 50 (BHP 50) auf Wechsellader zum zeigen ausgepackt hatten.

BF Hannover: Teleskopmastbühne

Die vorbeigehenden Passanten zeigten gerade mit Kinder zeigten großes Interesse - gerade auch das Makottchen der INTERSCHUTZ 2015, der Rettungshund Timmy wurde von vielen Passanten bestaunt. Er lief munter hin und her - freute sich offensichtlich. Auf dem Messegelände wurde derweil parallel weiterhin aufgebaut. Unzählige Helfer, Messebaufirmen, Hersteller und Organisationen bauten ihre Produkte und Messestände auf.

Maskotchen Interschutz 2015: Rettungshund Timmy

Eine Vielzahl neuester Einsatzfahrzeuge, ob groß oder klein, wird in der kommenden Woche auf der Weltleitmesse zu besichtigen sein. Dabei dürfte so manche Sonderlösung für den Fachbesucher zu bestaunen sein… auch Drohen größeren Ausmaßes wurde schon beim Aufbautag gesichtet.

Das Wetter wird hoffentlich trocken bleiben, um allen Besuchern einen erfolgreichen Messebesuch zu ermöglichen.