01.06.2015 Wenn der Ernstfall eintritt

+++ Fortbildung der Feuerwehrsanitäter, Schnelles Handeln ist gefragt +++

Die dauerhafte Fortbildung der Feuerwehrsanitäter wurde Anfang Juni im Feuerwehrhaus durchgeführt. Als Schwerpunktthema suchte der Ausbilder die Thematik Schlaganfall heraus. Diese wurde sehr intensiv von den anwesenden Einsatzkräften beleuchten bzw. behandelt.

Zunächst einmal gilt der rettende Grundsatz: " Time ist Brain" , d.h je schneller die Identifikation eines Schlaganfalls durchgeführt wird und je schneller der Patient in ein Zielkrankenhaus mit Strok-Unit eingeliefert wird, desto besser sind die folgenden Heilungschancen.

Im Unterricht wurden die wesentlichen Merkmale eines Schlaganfalls ausführlich behandelt. Ausfall- und Lähmungserscheinungen im Gesicht und an den Extremitäten (z.B. Armen) , Sprachstörungen bei einfachen Sätzen können in vielerlei Ausprägungen ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein. Ob in Feuerwehreinsatz, oder zu Hause im familiären Bereich - jederzeit kann bei einer Person ein Schlaganfall auftreten - dann ist schnelles entschlossenes Handeln unabdingbar !

2015: Fortbildung FW Sanitäter

Der Herzinfarkt im Kopf , schließt bestimmte Hirnareale von der dauerhaften Durchblutung ab, sodass Schädigungen der Hirnbereich entstehen, welche unter Umständen irreperabel sein können . Je schneller durch eine Lysetherapie diese Verschlüsse aufgelöst werden, desto besser für den Patienten. Es gilt die 3 Studnen Regel: Nach spätestens 3 Stunden sollte die Lysetherapie in einer Zielklink begonnen haben ….

Die Feuerwehrsanitäter haben sich intensiv mit den wesentlichen Ursachen eines Schlaganfalls auseinandergesetzt und diese einzeln besprochen. Aus persönlichen Erfahrungen berichteten die einsatzkräfte , dass im persönlichen Umfeld schon Schlaganfälle passiert seien , die Auswirkungen daraus waren bei den Personen eher negativ.

2015: Fortbildung FW Sanitäter

Der durch jeden Laien durchführbare FAST - Test ist eine gute Indikationsmöglichkeit um festzustellen, dass ein Schlaganfall vorliegen könnte:

Face- Gesicht: Anzeichen : Die Gesichtszüge des Betroffenen sind einseitig gelähmt, Mundwinkel hängen z.B. runter

Arms - Arme Den Betroffenen Bitten, die Arme nach vorn zu Strecken und die Handflächen nach oben zu drehen. Fallen die Arme runter Indikation für Schlaganfall.

Speech - Sprache Den Betroffenen bitten einen einfachen Satz nachzusprechen, z.B. "Heute ist ein schöner Tag". Sind Sprachauffälligkeiten … oder Unvollständigkeit des Satzes vorhanden. Indikation für Schlaganfall.

Time - Zeit NOTRUF 112 wählen. Mit dem Hinweise Schlaganfall Diagnose in das Zielkrankenhaus.

2015: Fortbildung FW Sanitäter

Im weiteren Verlauf wurde die transitorische ischämische Attacke (TIA) besprochen. Der kleine Schlaganfall (ähnlich sehr straken Kopfschmerzen) ist eine Durchblutungsstörung des Gehirns, welche mit den einrammen eines Nagels in die Schädel beschrieben wird.

Wenn im Feuerwehr Übungsdienst einmal solches Ereigniss eines Schlaganfalls eintreten sollte, sind die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr intensiv darauf vorbereitet worden, um helfen zu können.