01.06.2015 Feuerwehrtage: Die Vorfreude steigt

+++ INTERSCHUTZ 2015: Weltmesse öffnet in 7 Tagen die Türen für Fachbesucher +++

Die Feuerwehrwelt ist nicht nur in Hannover in Aufregung. Ab dem 8.Juni 2015 wird Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover für eine Woche zur Feuerwehrhauptstadt weltweit. Tausende Besucher werden die Weltleitmesse für Brand- Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit besuchen, um neueste Informationen zu erlangen und Techniken zu begutachten.

Das Messegelände im Süden Hannovers ist bestens vorbereitet. Schon Tage vorher wird in den Messehallen der Aufbau der Anbieter durchgeführt. Feuerwehren aus ganz Deutschland richten ihre zeigbaren Konzepte auf den Messeständen her, Distributoren von Feuerwehrtechnik füllen die Lagerbestände auf und auf dem Freigelände werden die Einsatzfahrzeuge zur optimalen Präsentation positioniert.

Interschutz 2010

Vom Flughafenlöschfahrzeug, über persönliche Schutzausrüstung, bis hin zur Koordinationssoftware von Feuerwehr- und Rettungsleitstellen - alles rund um die Thematik Rettung wird anschaulich vor Ort dargestellt, nachfragen ist bewusst gewünscht. In unzähligen Diskussionsforen in den Messehallen werden von (Non) kommerziellen Anbietern aktuelle Sachverhalte zum Rettungs-Feuerwehrwesen (unter Umständen auch kontrovers) vorgestellt. Die Symposien dienen der Informationverbreitung innerhalb der BOS und sind recht informativ.

Viele Feuerwehren, Organisationen und Firmen nutzen die Interschutz 2015 als Plattform, um neueste Vorgehensweisen bei der Brandbekämpfung vorzustellen oder einfach nur um Neuentwicklungen an (Fahrzeug) technik den interessierten Fachbesucher vorzuführen.

Interschutz 2010

Das Freigelände nördlich der Messehalle 26 wird sicher wieder ein Besuchermagnet. Eine große Bühne wird installiert sein, damit ca. 1500 Zuschauer den interessanten Vorführungen von Feuerwehren und gewerblichen Anbietern folgen können. Dabei werden sehenswerte Lösch- und Brandübungen gezeigt, genauso wie Übungen zur Technischen Hilfeleistung.

Ein Großteil der Fachbesucher wird sich allerdings im Bereich der Fahrzeugschau neueste Innovationen der Fahrzeugtechnik anschauen wollen. Ob Drehleitern, Hilfeleistungslöschfahrzeuge , Rüstwagen oder Einsatzleitwagen… dem Fachbesucher wird dabei die komplette Bandbreite an Herstellertechnik geboten.

Interschutz 2010

Dem interessierten Käufer bieten sich ebenfalls vielzählige Möglichkeiten. Vom Einsatzstiefel, über TH Handschuhe - vom sprechenden Wandfeuerlöscher bis zum nagelneuen Vorführlöschfahrzeug alles kann bestellt und gekauft werden, die Geldbörsees hergibt. Es handelt sich immerhin um eine Verkaufs- und Leistungsschau der Hersteller.

Wer aber auf der Suche nach TH Nischenlösungen, FW Sonderausstattung oder interessanten Konzepten über das Messegelände geht, wird ebenso fündig wie der Mainstream. Es lohnt sich daher, sich im Vorfeld der Veranstaltung einen genauer Programmfahrplan der eigenen Interessen/ Wünsche zu entwerfen. Nur so kann man strukturiert innovative Informationen von der Messe mit nach Hause nehmen und im eigenen, örtlichen Umfeld umsetzen.

Interschutz 2010

Allen Besuchern der Interschutz 2015 schon einmal vorab viel Spass auf der Messe. Es sind noch 7 Tage… *Man sieht sich auf dem Branchentreffen .... *