21.05.205 Fachlich korrekt

+++ Einsatzkräfte üben im Gewerbegebiet, Vorgehen bei Brand und VU +++

Der Dienst vor Pfingsten brachte mehrere Herausforderungen für die anwesenden Einsatzkräfte mit sich. Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes im Bissendorfer Westen wurde durch das Ausbildungsteam ein "Vor-Ort -Stationsausbildung" vorbereitet.

In der Vorbereitung wurde das Gewerbeobjekt vorab erkundet und die notwendigen Ausbildungsziele und Durchführung besprochen. Das anvisierte Gewerbeobjekt beinhaltet eine Vielzahl möglicher Ausbildungsinhalte, wobei sich auf zwei Grundszenarien geeinigt wurde. Die einzelnen Gruppen der Stationsausbildung an diesem Abend durchliefen alle Punkte der Fach- und Technikausbildung, um möglichst alle anwesenden Einsatzkräfte auf einen gewinnbringenden Wissensstand zu heben.

Die Ausbildung an Heckpumpe und Tragkraftspritze der Löschgruppenfahrzeugs war die erste Übungsmaßnahme des Abends. Bedienung der Pumpenkomponenten, herrichten einer Wasserentnahmestelle, ansaugen mittels Saugelängen aus einer Zisterne auf dem Gewebegrundstück wurden durchgeführt. Der Ausbilder legte großen Wert auf die korrekte Durchführung der Maßnahme und behielt das Ausgangsdruckmanometer gut im Auge. Löschwasser sollte auf ein Flachdach gefördert werden.

Wasserentnahmestelle

Das betreten der Gewerbeimmobilie durch eine Aufstiegsleiter auf ein Flachdach gehörte zu den weiteren Aufgaben der örtlichen Einsatzkräfte. Das ca. 10 Meter hoch gelegene Flachdach der Immobilie war sicher zu erklimmen. Wasserführende Armaturen mußten hochgezogen werden, um vom Flachdach aus einen Löschangriff starten zu können.

Unfallsituation PKW

Um die Hausecke gelegen wurde in einer dritten Ausbildungseinheit vermittelt, welche Einsatzmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall notwendig werden könnten. Die Standardeinsatzregel (SER) der Stützpunktfeuerwehr wurde sowohl für die neueren Einsatzkräfte, als auch für die erfahrenen Einsatzkräfte durchgespielt. Durch Interaktion zwischen theoretischen Inhalten, mit der Praxis am PKW konnten viele Fragestellungen behandelt und letztendlich vermittelt werden.