08.04.2015 Lange Strecken - Elementare Grundlagen

+++ Aktive Atemschutzgruppe, Elementarausbildung der Einsatzkräfte +++

Die Arbeit mit Isoliergeräten gehört zum feuerwehrtechnischen Alltag der Einsatzkräfte. Kein Feuer mehr ohne Schadstoffbestandteile, kein Schadenfeuer ohne Gefährdung der Einsatzkräfte. Die Bissendorfer Einsatzkräfte bereiten sich auf genau diese Einsatzlagen vor.

Der einmal monatlich angebotene Atemschutzdienst in der Stützpunktfeuerwehr dient den Einsatzkräften dazu, sich mit der Materie zu beschäftigen und sich mit der AGT Thematik auseinanderzusetzen. Dabei spielen eine Vielzahl von Kriterien eine Rolle.

Geschicklichkeitsübung

Neben der körperlichen und geistigen Eignung der Einsatzkräfte, zum Job des Atemschutzgeräteträgers, müssen in der standort- und wedemarkweiten AGT Ausbildung besondere Rahmenparameter zum tragen kommen. Neben körperlicher Fitness und Leistungsfähigkeit gehört in Zukunft eine Modul-Ausbildung zum Lernschemata der Geräteträger dazu.

AGT Einsatzkräfte

So kamen am Mittwoch Einsatzkräfte zusammen, um den jährlichen Rundgang durchs Dorf zu absolvieren. Eine gut gepflegte Tradition in Bissendorf. So starteten die Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus und gingen über Am Herrwege, Westerfeldweg auf einen nahegelegenen Spielplatz.

Dort mussten die Einsatzkräfte einige Übungen absolvieren. Beispielsweise mußten die Geräteträger unter Sitzbänken hindurchkriechen und dabei zu Teilen die Isoliergeräte abschultern. Immer unter Kontrolle der Atemschutzüberwachung mußten Lagemeldungen und Drücke der Preßluftflaschen per 2m Band Handsprechfunkgerät übermittelt werden.

Türöffnung

Am Feuerwehrhaus arbeitet eine weitere Gruppe an den Grundlagen im AGT Einsatz. Vorbereitungen und Kurzprüfungen vor dem eigentlichen scharfen Einsatz, Beladung der AGT Kisten sowie das korrekte öffnen einer Tür im AGT Einsatz wurden elementar vermittelt und praktisch in der Fahrzeughallle durchgeführt.