17.03.2015 Schnelle Diagnostik

+++ Feuerwehsanitäter Fortbildung: Erkennen von medizinischen ABCDE Problemen +++

Die erste Fortbildung der Feuerwehrsanitäter brachte am Dienstabend jede Menge zu ermittelnder Vitalparameter. Wie können FW-Sanitäter schnell eine Ermittlung von wichtigen med. Parametern bewerkstelligen? Diese und weitere Themen wurden erörtert.

Die Feuerwehrsanitäter trafen sich im Unterrichtsraum der Ortswehr, um unter der fachlichen Leitung von Falko Bartsch und Nathalie Marth den Übungsdienst zu absolvieren. Unterrichtsinhalte diesmal: Erfassen von Vitalparametern mit den zu Verfügung stehenden Sanitäts-Einsatzmitteln und Vorgehen bei Motorradunfall.

Ausrüstung FW Sanitäter

Als Einleitung in die Thematik Diagnostik wurden zunächst Szenarien inhaltlich und theoretisch durchgespielt u. angedacht. Ob Klimaanlagenausfall in einem S-Bahnzug, lang anhaltender Stau auf der Bundesautobahn 7, großflächig auftretende Krankheitsfälle in einem Seniorenheim oder eine Vielzahl von Masernfällen (wie aktuell bundesweit auftretend) - all dies kann fachlich auftreten. Das möglich Einsatzszenario der Feuerwehrsanitäter ist dabei genauso Vielfältig wie herausfordernd

Im folgenden theoretischen Unterricht ging es dann inhaltlich um die Einsatzmittel welche zu Verfügung stehen, um am Patienten schnelle Vitalparameter wie Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz oder Blutzucker aufzunehmen. In denkbaren Einsatzszenarien müssen zur schnellen Übersicht über medizinische Lagen diese Werte zeitnah erhoben werden, um auch zeitnah Gegenmaßnahmen zum Wohle des Patienten ergreifen zu können.

Bestimmung Blutzucker

Einsatzmittel wie Pulsoxymeter liefern schnelle Informationen über den Gesundheitsstatus und sind einfach und sicher zu bedienen. Med . Sauerstoff dient nach erkennen einer schlechten Sauerstoffsättigung als Oxyginierung. Für alle Vitalparameter am Patienten wurden normale und kritische Werte für erarbeitet, welche in der Praxis handhabbar und wertvoll sind. Dabei wurde den einzelnen Problemen der Patienten nach ABCDE Schema Buchstaben zugeordnet , welche als Problem zu beheben sind.

Der zweite Bestandteil des Abends betraf das Fahren mit einem Verkehrsmittel, hier insbesondere Motorradfahrer. Die Frühlings- und Sommermonate nahen, Motorradfahren auf Ihren Gefährten machen zunehmend Ausflüge - welche unter Umständen in Unfällen enden.

Abnahme Motorradhelm

Dabei immer eine Herausforderung: Die immer notwendige vor Ort Abnahme des Motorradhelmes der Fahrer. In der Zweihelfer Methode wurden mehrere Motorradhelme von verunglückten Fahrern fachgerecht abgenommen. Dabei werden der Nacken festgehalten, das Kinn des Patienten mit C-Griff fixiert und der Helm vom Kopfhelfer vorsichtig runtergezogen. Der ansprechbare Fahrer wurde folgend stabilisiert. Nach einigen Durchgängen des Motorradunfalls wurden die Vor- und Nachteile nochmals verinnerlicht und der Dienst letztendlich beendet.