01.03.2015 Sachbezogenes-Einsatz-Training

+++ Einsatzkräfte in der praxixbezogenen Standortausbildung +++

Jeder Einsatz ist anders. Diese Weisheit ist allgemeingültig und kann von jeder aktiven Einsatzkraft unterschrieben werden. So auch am Sonntagmorgen, als die Stützpunktfeuerwehr zu zwei Übungslagen nach Bissendorf Wietze alarmiert wurde.

Gemeldet wurde ein Garagenbrand bei einer Privatperson im südlichen Bissendorf Wietze. Vor Ort angekommen folgende Lage: Aus dem hinteren Bereich eines Garagenkomplexes drang dichter Rauch. Der Eigentümer berichtete von Schweißarbeiten an einem Fahrzeug in der Garage - dies habe, inkl. Garage, Feuer gefangen. Personen seien nicht in der Garage, somit nicht in Gefahr.

Garagenbrand

Die anwesenden Einsatzkräfte bauten umgehend eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug auf und rüsteten sich mit Isoliergeräten aus. Parallel zum Erstangriff auf die Garage wurde eine Riegelstellung zum nahen Wohnhaus befohlen, um die bewohnte Wohneinheit vor der Brandausbreitung ( Feuer- u. Hitzewirkung) zu schützen.

Mittels 20 m langen Schnellangriffsverteiler und Mittelschaumangriff wurde im Außenangriff das entstandene Feuer am Personenkraftwagen durch eine eingeschlagenen Fensterscheibe der Garage gelöscht. Die Garage wurde dabei virtuell mit Schaum geflutet.

Belüftung nach Toröffnung

Es wurde eine Abluftöffnung in der Garage geschaffen, mit Druckbelüfter durch eine Seitentür die Hitze und der Rauch aus der Garage gedrückt, bis das Tor der Garagenausfahrt von den AGT Trupps geöffnet werden konnte.

Nun konnten die Nachlöscharbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden, bis Feuer aus gemeldet wurde. In der kurzen Nachbesprechung wurden Verbessserungsmöglichkeiten zum Einsatz diskutiert, der Dank an den Eigentümer für die Bereitstellung der Immobilie zur Übung wurde ausgesprochen.