03.02.2015 Was passiert wenn … ?

+++ Sonderdienst: Einführung neuer Einsatzkräfte in die Einsatzabteilung +++

Die eigene Feuerwehr wird alarmiert, was muss ich als neuer Feuerwehrmann/- frau jetzt machen ? Diese und viele weiterer Fragen für Neulinge in der Feuerwehr wurde in einem Sonderdienst in Bissendorf behandelt. Alle Bissendorfer Feuerwehreinsteiger der Einsatzabteilung waren dabei …

Initiiert wurde der notwendige Sonderdienst von der Ausbildungssparte der Stützpunktfeuerwehr. Was muss ein Einsteiger / Quereinsteiger in die Feuerwehr Bissendorf wissen ? Welche Spezifika gibt es in der FF Bissendorf ? Was sind die absoluten Grundlagen die jede Einsatzkraft wissen u. beherzigen muss ? Diese und viele weitere Fragen wurden im Vorfeld zum Dienst zusammengestellt und behandelt, um die Kameraden/innen auf Ihren ersten Ernstfall vorzubereiten.

Wasserversorgung

Zunächst begrüßte das Ausbildungsteam die Anwesenden im Feuerwehrhaus und ging in Gruppenarbeit alle gesammelten Fragen im Gespräch durch. Auftretende Diskussionen zu Fakten , Fragen zu Sachverhalten und Hinweise waren explizit gewünscht - jeder konnte die Fragen loswerden, die seit der Jahreshauptversammlung 2015 aufgekommen sind .

Es wurde sich insgesamt 1 Stunde Zeit im Unterrichtsraum genommen, um die Einsteigern abzuholen. Jede neue Einsatzkraft soll in die Lage versetzt werden, korrekt im Einsatz zu handeln. Im Modus: Vor, während und nach dem Feuerwehreinsatz wurden etliche Rahmenparameter einzeln angesprochen, diskutiert und oder zu wissende Infos bekannt gegeben.

Gewöhnungsübung

Nach der grauen Theorie wurde mit der Gruppe ein Standard Löschangriff praktisch durchgeführt. Dazu rückte das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug zu einem angenommenen Brand eines Holzschuppens ab.

In der kleinen Standardübung wurde von den neuen Aktiven die Wasserversorgung des TLFs, Beleuchtung der Einsatzstelle sowie Vornahme von C-Rohren beübt. In einer kurzen Nachbesprechung wurde der Übungseinsatz besprochen und anschließend eingerückt.

Nachgespräch zur Übung

Alle Anwesenden beim Sonderdienst konnten wichtige Hinweise zu Ihrer Mitgliedschaft und Ihrer praktischen ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr mitnehmen. In der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel wird fachlich u. kameradschaftlich niemand im Regen stehen gelassen. Ihm oder Ihr wird geholfen - dies zeigte der fachliche Dienst eindrücklich. Denn : Nur wer gut vorbereitet ist... kann gutes tun.