01.02.2015 Wenn´s rund läuft

+++ Einsatzkräfte arbeiten lageabhängig, vermittelte Lerninhalte +++

Sich am frühen Sonntag Morgen auf den Weg zur Feuerwehr zu machen , ist für die Bissendorfer Einsatzkräfte nichts außergewöhnliches. Frühes aufstehen ist man gewohnt … - die Vorbereitungen zum Dienst fangen zeitlich natürlich noch früher an.

Das Ausbildungsteam hatte fachliche Inhalte zusammengestellt und konnte zu Dienstbeginn 25 Anwesende begrüßen. Unter den Augen der Ortsbrandmeisters J. Pardey wurden Gruppen eingeteilt, welche 3 Stationen zu durchlaufen hatten.

Ausbildung am Löschgruppenfahrzeug

Um die Grundlagen des Löschangriffs, je nach anfallender Lage, weiter zu verinnerlichen wurden am Löschgruppenfahrzeug einige praktische Lehrübungen nach Lernzielstufe durchgeführt. Dabei waren die Gruppenmitglieder aufgerufen, nach geschilderter Lage, die notwendigen Einsatzmittel vom Einsatzfahrzeug zu holen.

Das eingesetzten Mittel mussten den übrigen Gruppenmitgliedern erklärt werden, anschließend wurden die notwendigen Materialien übersichtlich abgelegt, sodass alle nachvollziehen konnten was zur Lage passte.

Einsatzmittel entnehmen

Am Tanklöschfahrzeug wurde ein ähnliches lageangepasstes Materialwissen abgefragt. Hier konnten die Mitglieder der Stützpunktwehr zeigen, was an Fachwissen und Einsatzspektrum vorhanden ist. Einzelne Einsatzmittel, wie z.B. die Turbotauchpumpe oder Stromgenerator wurde intensiver besprochen …weitere Beladung durchgegangen.

Im Unterrichtsraum der Ortswehr konnten alle Anwesenden in Ihr Wissen rund um die Thematik Fahrzeug Unfallrettung auffrischen. Die Grundlagen der örtlichen Standardeinsatzregel (SER) Verkehrsunfall wurden vermittelt, neueste Trends der Menschenrettung aus unfallfahrzeugen dargestellt und die Neubeschaffungen von Einsatzmaterial auf dem Rüstwagen gezeigt.

Funktion u.Beladung erklären

Zum Ende des Fachdienstes absolvierten alle Teilnehmer der sonntäglichen Fortbildung ein besonderes Highlight: Ein Kamerad gab für alle Anwesenden, Aufgrund seiner Beförderung bei der JHV, eine deftiges Frühstück aus.