Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

17.01.2015 Jahreshauptversammlung

+++ Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus, Gäste loben engagierte Wehr +++

Die Stützpunktfeuerwehr kam zur traditionellen Hauptversammlung im Feuerwehrhaus zusammen, um nach Tagesordnung einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister zu wählen. Aber auch andere Tagesordnungspunkte waren interessant zu hören.

Gegen 19:07 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Jörg Pardey die Jahreshauptversammlung mit dem Bissendorfer Glockenzeichen. Ein untrügliches Zeichen des Beginns der Versammlung ...

Folgende Gäste konnte die Wehr im Feuerwehrhaus begrüßen: Bürgermeisterin Bissendorf Fr.Brakelmann und Stellvertreter Hr.Fischer, Bürgermeister Bissendorf-Wietze Hr.Leide, Bügermeister Scherenbostel Hr.Dolle, Gemeinderätin Fr. Beckedorf, Ehrenbrandmeister H.Keese sowie Gemeindebrandmeister Maik Plischke.

2015: Jahreshauptversammlung

Zunächst wurde eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Bissendorfer Kameraden durchgeführt. Alle Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und gedachten der Verstorbenen.

Im Anschluss dann der Bericht des Ortsbrandmeisters: Jörg Pardey begrüßte mit seinem Stellvertreter Falko Bartsch alle Teilnehmer und Gäste der JHV und wünschte ein gutes Jahr 2015. Das Jahr 2014 sei erfolgreich gewesen mit guter interner Unterstützung innerhalb der Wehr.

Gruppenfoto 2015 :Geehrte u. Beförderte

Die Personalzahlen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf Scherenbostel aus dem Berichtszeitraum 2014, Stand 31.12.2014
Aktive Kameraden 61
Passive Mitglieder 529
Jugendfeuerwehrmitglieder 14
Fanfarenzugmitglieder 17
Atemschutzgeräteträger 27
Alters-Seniorengruppe 20
Personen in Uniform 106
Gesamtmitgliederzahl 642

Aufgelaufene Einsätze im Berichtszeitraum 2014
Brandeinsätze 11
Technische Hilfeleistungen 27
Brandwachen 3
Gefahrguteinsatz 4
Objektalarme 22
Einsätze insgesamt 56

Bei einer Gesamtstundenzahl von 4110 Stunden für die Stützpunktwehr wurden 114 Dienste angeboten.

Der Ortsbrandmeister gab einen Überblick über die jährlichen Aktivitäten wie Tannenbaumaktion der JF, Jahreshauptversammlung, Osterfeuer, Maibaumaufstellen, Schützenfest Scherenbostel und Bissendorf, internen Wehr-Workshops, sowie Kirchgang und dankte allen für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen und Diensten.

2015: Jahreshauptversammlung

Pardey verwies zunächst auf die Teilnahme an den Wettbewerben der Feuerwehr. Sowohl auf Gemeindeebene, als auch in Bilm konnte erfolgreich teilgenommen werden.

Die Brandsicherheitswache zu Heilig Abend, in der sehr gefüllten Kirche, wurde erneut auf Anforderung durchgeführt. Die BraSiWadi-Liste wird wiederbelebt, jede Einsatzkraft wird nach Liste eingeteilt. So kommt jeder mal dran, war die Aussage.

Materialbeschaffungen über die Gemeinde Wedemark verlaufen reibungslos und gut. Es sind nur noch wenige angeforderte Einsatzmittel offen.

Der Rüstwagen aus Bissendorf entfällt in Zukunft bei Alarmierung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 5 und wird dort nicht mehr mitfahren. Als Ersatz für den RW aus Bissendorf kommt ein weiteres Löschgruppenfahrzeug in der RFB 5 zum Einstaz.

Die Gemeinde stärkt die Stützpunktfeuerwehr mit dem neuen Fahrzeugkonzept. Fahrzeugbeschaffungen sind vorgesehen, etwaiges umstellen von Fahrzeugen ist in Planung.

Die Beschaffung neuer Einsatzkleidung wird in einem separaten Arbeitskreis auf Gemeindeebene behandelt. Es gibt aber noch keine Entscheidungen.

Die digitalen Meldeempfänger(DME) der Einsatzkräfte werden Aufgrund auftretender Alterserscheinungen sukzessiv ausgetauscht und durch Geräte ersetzt, welche eine Statusrückmeldung geben können. So kann der Einsatzleiter schneller einen Personalstatus zum jeweiligen Einsatz bekommen und ggf. nachalarmieren.

Es wird darauf hingeweisen das die DME am Mann zu tragen sind und nicht zu Hause in der Halterung verbleiben. Zu den Einsätzen wird jeder alarmierte Mann / jede Frau benötigt, nur so kann die Tagesverfügbarkeit gehalten werden.

Bei eigener Krankheit haben die Mitglieder der Feuerwehr nicht an Einsätzen oder Übung teilzunehmen.

Es werden auch in 2015 wieder Workshops durchgeführt. Die Teilnahme an den Tagesdiensten von 9- 16 Uhr ist jeweils anzuraten.

Die gewünschten Pflasterarbeiten vor dem Feuerwehrhaus wurden schmerzlos durchgeführt. Das Kiesbett wurde entfernt, eine Infotafel für die Bevölkerung aufgebaut. Weiterhn soll die Erdböschung verschwinden, eine Natursteinmauer soll den Platz der Feuerwehr aufwerten. Gespräche hierzu laufen und würden mit der Verwaltung abgestimmt.

Termine des laufenden Jahres 2015 sind im Dienstplan festgehalten. Etaige Sonderveranstaltungen werden frühzeitig bekanntgegeben.

In folgenden berichteten einige Funktionsträger über die Aktivitäten des Jahres 2014:

Atemschutzgruppe: Wie Dirk Thelow berichtete standen im Jahr 2014 weniger Objekte zu Verfügung. Das Brandhaus in Fassberg sein erneut ein Highlight gewesen was alle 2 Jahre genutzt wird. Die Ausbildung der AGT Träger in der Ortswehr passt insgesamt,die Stärkung der Eigenverantwortung im AGT Einsatz wird auch durch Kenntisse um Baukunde und Gruppenführung gestärkt. Es gab 3 Neuaufnahmen in 2014, sodass aktuell 27 AGT Einsatzkräfte vorhanden sind. Die Stellvertreter Hartmut Bauer und Rainer Krienke werden zunehmend in die Verantwortung genommen , der Spass soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Ausbildungsabteilung : Dirk Schütte wies auf dem Fokus der Ausbildung hin: In 2014 wurden viele Objekte im Ausrückebereich beübt, Ortskunde sei bei den Einsatzkräften sehr wichtig. Gerade auch Objekte in Spielstraßen waren im Augenmerk, einige Anwohner hätten die Feuerwehr dabei sehr wohl wahrgenommen. Es gab positives Echo. Highlight in 2014 war und wird auch in 2015 das Seniorenwohn- Pflegeheim im Tattenhagen. Eine weitere Übung am Objekt ist hier angedacht. Annika Morcinek wird das Ausbildungs-Team verstärken und in die Thematik reinschnuppern. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Brelingen, Mellendorf und Wennebostel wird in Zukunft verstärkt wahrgenommen. Dank geht zum Jahresbericht an alle Unterstützer und das Ausbildungs-Team Bissendorf.

Wettkampfgruppe Alt: Michael Morcinek dankt Georg Kissing, Dirk Schütte und Holger Bauer für das kurzfristige einspringen bei den Wettkämpfen. Es war Personalnotstand ausgebrochen... daraufhin musste kurzfristig improvisiert werden. Für 2015 soll wieder angegriffen werden... so Morcineks Ansage.

Schulklassenbetreuer Hartmut Bauer dankte dem Team der Brandschutzerziehung mit Detlev Kook und Heinrich Dedecke. Es wurden 10 Dienste durchgeführt wobei 195 Kinder anwesend waren. In 55 Vormittagsstunden wurden die Kinder in der Brandschutzerziehung unterwiesen. Die Kinderfrage welches den das größte Feuerwehrauto der Welt sei, konnte schmunzelnd mit einem Video beantwortet werden.

Der Fanfarenzug der Stützpunktfeuerwehr habe insgesamt 22 Dienste, Übungen und Auftritte absolviert berichtet Horst Keese. Es sind 15 aktive Musiker, 2 passive und ein Ehrenmitglied im Fanfarenzug beheimatet. Neben Preisskat und Laternegehen wird auch am Osterfeuer teilgenommen. Auch Mehrtagesfahrten werden angeboten.

Jugendfeuerwehrbericht von Andreas Morcinek: 14 Jfm Mitglieder, 3 Betreuer in 2014. Drei Übernahmen in die Einsatzabteilung in 2015 stehen an. In 529 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 2850 Stunden allgemeiner Jugendarbeit uwrden die Jugendlichen betreut. Es wurden Sport-Neigungslehrgänge absolviert, Gemeinschaftsdienste mit Elze-Berkhof und Schwarmstedt absolviert und an Orientierungsmärschen teilgenommen. Moritz Matthies und Hagen Pannock wurden mit der Jugendflamme 2 ausgezeichnet. Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2014 wurde Hagen Pannock mit 56 teilgenommenen Diensten. Ziel 2015 ist den Mitgliederstand erhöhen. Die Werbung soll intensiviert werden. Die JF ist unter www. jf-bissendorf.de erreichbar.

Die Seniorengruppe bzw. dieAlterskameraden zeigten Ihre Verbundenheit zur Ortsfeuerwehr sowie Kameradschaftspflege. Bei 13 Diensten im Jahr 2014 wurden von den 19 Alterskameraden z.B. Hydranten geprüft und eine Vielzahl von Besichtigungen (Rossmann, FTZ uvm.)durchgeführt. Der älteste ständige Teilnehmer sei 85 Jahre alt. Der jährliche Kaffeklön in 2015 findet am 15.2 statt.

Gruppe des Jahres 2015: Gerätewart Team

Der Fritz Keese Wanderpokal für die erfolgreichste Gruppe ging im Jahr Jahr 2014 an die Gruppe der Gerätewarte. Viele Wartungen/ Instandhaltungen an AGT und Einsatzmitteln seien immer professionell und hervorragend durchgeführt worden. Die Gerätewarte seien fast täglich im Feuerwehrhaus unterwegs, Ideen werden abgesprochen und erfolgreich umgesetzt.

Der Pokal des Feuerwehrmann des Jahres 2014 gewann Hendrik Rawe. Durch erfolgreiches Engagement konnten passive und aktive Mitglieder für die Ortswehr geworben werden.

Kassenwart Detlev Kook hielt den Kassenbericht. Die Wahl eines neuen Kassenprüfers ergab den Kameraden Werner Siebrecht für die folgenden zwei Jahre. Kassenwart und Kommando wurden einstimmig von den anwesenden Kameraden/innen entlastet.

Es wurden für langjährige Verdienste im Nds.Feuerlöschwesen geehrt:

FW Verdienstorden am Band Heinz Otto Thies
50 Jahre Horst Keese, Erhard Thies
40 Jahre Ralf Futter, Michael Morcinek

Befördert/ Übernommen:
Übernahmen aus JF Lisa Schütte, Jim Tomczak, Jan Langer
Neuaufnahmen Caren Peters, Hinnerk Osterthun
zum FM: Guido Rohr, Alexander Tiffert
zum LM: Hendrik Rawe
zum OLM: Hartmut Bauer, Rainer Krienke
zum HLM: Dirk Schütte, Christian Renders

2015: Nds. Feuerwehr Verdienstorden am Band für Heinz Otto Thies

Nach Ehrungen und Beföderungen stand die Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel auf der Tagesordnung. Der bisherige Stellvertreter Falko Bartsch treffe auf eine verändere berufliche Situation, die Art und Sorgfalt der Funktion könne damit nicht mehr so wahrgenommen werden wie gewollt. Er bedauere dies und stelle zeitgleich seine Funktion zu Verfügung.

Die notwendig einzurichtende Wahlleitung für eine Neuwahl übernahm Ehrenortsbrandmeister Heinz Keese, Helfer waren Maik Plischke und Heinrich Stechmann.

Nach durchgeführter schriftlicher Wahl aller anwesender aktiver Mitglieder ergab sich folgendes Ergebnis: Einstimmig mit einer Enthaltung wurde Christian Renders zum kommenden stellvertretenden Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf Scherenbostel gewählt.

2015: Neu gewählter Stellvertreter, Christian Renders

Im folgenden kamen die anwesenden Gäste zu Wort:

Amtierende Bürgermeisterin Bissendorf Fr.Brakelmann brachte Glückwünsche und Grüße vom Ortsrat mit. Sie stellte fest, dass eine neue Generation an die Verantwortung rücke und engagierte Gruppen in der Wehr vorhanden seien. Die Feuerwehr hat einen ganz erheblichen Anteil am Dorfleben. Sie wünsche wenig Einsätze und alles Gute für 2015.

Hr.Dolle für die Drei Dörfer Gemeinschaft dankte für die Einladung. Der Dank für den Einsatz der Feuerwehr galt auch den Arbeitgebern der Einsatzkräfte - die Freistellungen für Einsätze seien nicht immmer ganz einfach. Er beglückwünschte Heinz Otto Thies für die Ehrung mit dem Verdienstorden am Band der Niedersäschischen Feuerwehr. Eine in der Wedemark erstmalig durchgeführte Ehrung.

Daniel Leide Ortsbürgermeister aus Bissendorf-Wietze, wünschte allen Einsatzkräften immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Er verweis auf die kommende Bauleitplanung in Bissendorf-Wietze. Bei einer kommenden Fahrradtour in 2015 können für die engen Straßen seitens der Feuerwehr auch Verbesserungswünsche mit eingebracht werden. Er wünsche weiterhin wenig Einsätze.

Der Gemeindebrandmeister Maik Plischke ging auf die Fahrzeugstrategie der Gemeindefeuerwehr ein. Durch die Gewerbegebiete in Bissendorf müsse die Ortswehr technisch gestärkt werden. Das Fahrzeug konzept der Wedemark berücksichtige dieses. Die ABC Komponenten verbleibt in Bissendorf. In der Wedemark wurde eine Marketinggruppe eingerichtet, welche in 2015, zusammen mit dem Wedemark Echo, eine Marketing Serie starten wird. Hier soll dem Bürger die Feuerwehr einmal anders dargestellt werden. In der AAO sind alle Objektalarme wie ein Feuer zu bewerten. Im MANV Konzept sei die Stützpunktwehr Bissendorf mit eingearbeitet. Die Stärke der Feuerwehsanitäter sei jetzt mit berücksichtigt. In der AAO sei jetzt durch die S-Bahnstrecke auch Brelingen mit für Wiechendorf eingeteilt. Der DME Austausch würde angegangen und die Führungskräfteweiterbildung solle wahrgenommen werden. Mit dem Dank für den Einsatz wünschte Plischke ein unfallfreies neues Jahr.

Die erste Gemeinderätin Fr.Beckedorf erwähnte das vergangene Jahr 2014 als normales Arbeitsjahr. Feuerwehr Bedarfsplan und Fahrzeug Beschaffungskonzept seien in Arbeit, das Jahr 2015 eher ein sparsames Haushaltsjahr (auch bei der Feuerwehr). Die Ortswehren Negenborn und Wennebostel bakämen neue Fahrzeuge, die Beschaffungsprozesse würden weiterhin optimiert und die Feuerwehr- Werbekampagne würde 2015 starten. Der Dank an Alle für das, was in der ehrenamtlichen Zeit erreicht wurde (und für alles darüber hinaus) und der Wunsch auf heile, unversehrte Rückkehr auch im Jahr 2015 beendete Ihre Worte.

Unter Punkt Verschiedenes verabschiedte das Ausbildungs-Team um Dirk Schütte, Hendrik Rawe und Holger Bauer den neuen stellv. Ortsbrandmeister Christian Renders aus Ihren Reihen. Renders habe gute Ideen und Umsetzungen in den letzten Jahren beigetragen, das Team verliere einen motivierten u. engagierten Bestandteil. Man wünsche für die Zukunft gute Zusammenarbeit und übergab als Erinnerung eine Fotokollage mit Ansichten aus dem Feuerwehr Ausbildungsalltag.

Weiterhin wies AGT Gerätewart Werner Siebrecht auf die notwendigen Prüfungen nach Nutzung der AGT Geräte hin. Alle AGT Träger mögen noch mehr sorgfalt walten lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Mit einem Dank an die neuen Küchendamen beendete Ortsbrandmeister Jörg Pardey gegen 22:23 Uhr die Versammlung. Mit einem gemeinsamen Vesper in geselliger Runde endete die Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr.

© Bild + Text: Holger Bauer