10.01.2015 Tannenbaumaktion

+++ Jugendfeuerwehrmitglieder sammeln Tannenbäume; Erfolgreiche Aktion +++

Viele Bewohner haben nach den Feiertagen schon auf die Abholung gewartet. Die ausrangierten Tannenbäume wurden beim Hausbesuch der Jugendfeuerwehr abgeholt. Ein gut eingespieltes Team der Feuerwehr kümmerte sich um Logistik und Verarbeitung.

Wie immer, gab es vor dem Start der Aktion sowohl für die Jugendfeuerwehrmitglieder, als auch für die aktiven Helfer der Einsatzabteilung, eine Sicherheitsbelehrung im Feuerwehrhaus. Danach wurden die einzelnen Gruppen in die Sammelgebiete begleitet, wo mit Traktoren u. Anhängern die Bäume von Haus zu Haus eingesammelt wurden.

2015:Tannenbaumaktion

Bei sehr stürmischen Winden und regnerischem Wetter konnten alle Beteiligten innerhalb weniger Stunden ungezählte Wagenladungen mit Weihnachtsbäumen zusammenbringen. Das gesammelte Grünzeug wurde im Verlauf der Aktion allesamt von den Gespannfahrern auf die neu geschaffene Osterfeuerwiese am Mühlengraben gefahren und dort abgekippt.

Bei widrigen Bedingungen, aber ungewöhnlich warmen Außentemperaturen von 11 Grad Plus, war das Schredderteam damit beschäftigt, die einzelnen Tannenbäume in kleine Holzschnitzel zu verwandeln. Die Bürger wurden im Vorfeld aufgerufen sich ggf. einiges davon abzuholen.

Tannenbaumaktion

Im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof gab es derweil für die fleißigen Helfer ab Mittag eine warme Mahlzeit. Bei Kaltgetränken und Speisen konnten sich die durchnässten Helfer stärken.

Das Jugendfeuerwehrteam fuhr zum Ende der Aktion nochmal einige Straßen im Aktionsbereich ab, um etwaige noch vergessene Bäume zu erwischen. Einige wenige Bäume wurden noch aufgetan und letztendlich geschreddert.