08.01.2015 Geordnete Strukturen

+++ Neue Kiste Unfallrettung streng strukturiert, Hilfsmittel für Einsatzkräfte +++

Die viel beschriebene Chaosphase bei jedem Einsatz sollte minimal gehalten werden. Gerade wenn Aufgrund unbekannter Lage schon Entscheidungen getroffen werden müssen oder Einsatzmittel eingesetzt werden müssen, helfen Standard Einsatz Regeln (SER) und bestimmte standardisierte Einsatzmittel.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf hat schon seit einigen Jahren Einsatzmittel und Vorgehensweisen standardisiert, welche eine schnelle, erkennbare und durchführbare Einsatzstruktur erleichtern. Ob eingeführtes Atemschutzkonzept beim Feuerwehreinsatz, farbliche Geräteablagen für Technik und Sanität, Kiste Unfallrettung oder das überörtliche ABC Einsatzkonzept auf Gemeindeebene der Wedemark, vieles wurde (auch überörtlich) definiert, abgesprochen und umgesetzt.

Als neueres Standard-Einsatzmittel in Bissendorf wurde die Kiste für die Unfallrettung generalüberholt. Schon seit einigen Jahren hatte die Stützpunktwehr eine Kunststoffkiste mit allen benötigten techn. Einsatzmitteln bei einem Verkehrsunfall eingeführt. Die Kiste war und ist auf dem Rüstwagen untergebracht und zeigt die Sammlung aller notwendigen Kleingeräte, welche für einen Verkehrsunfall notwendig sein könnten.

2015: Neue Kiste Unfallrettung

Die Kiste wurde über die vergangenen Jahre immer umfangreicher, sodass Handlungsbedarf bestand. Es passten kaum noch Hilfsmittel in die Kiste, zudem war der Inhalt stark unübersichtlich geworden. Der Gerätewart Timo Wille hat in den vergangenen Wochen des Jahres 2014 eine Standard- Aluminiumkiste größeren Formates ausgewählt und ausgebaut, um alle Einsatzmittel strukturiert unter zu bekommen. Die Kiste Unfallrettung ist nachwievor auf dem bekannten Platz auf dem Rüstwagen zu finden.

Der Inhalt der Kiste Unfallrettung umfasst folgende Einsatzmittel: Abklebefolie für ESG inkl. Wasserabzieher, Patientenschutzfolie, Holmabdeckungen, Airbagschutz für PKW und LKW, mehrere Federkörner, Schutzbrillen und Mundschutz, Schnittmarkierungsstifte, Seitenschneider, Schere, Zollstock, Nagelheber, Seilzugratschen, Schraubendreher sowie mehrere Gurtschneider. Ein zusätzlicher Patientenhelm für die Unfallopfer ist ebenfalls auf dem Rüstwagen vorhanden.

Mit der neu strukturierten Kiste Unfallrettung kann in Zukunft noch strukturierter, effektiver und schneller Vorgegangen werden. Kommende Verbesserungen oder Veränderungen werden natürlich weiterhin entwickelt.