25.11.2014 Zu Besuch bei Gleichdenkenden

+++ Spezialisten des ABC Zug Wedemark zu Gast in der Stadt Langenhagen +++

Für Themen welche fachlich interessant sind, schaut man gerne über den Tellerrand des eigenen Wirkungsbereiches. So bot sich die Möglichkeit am Gefahrgutdienst der Stadtfeuerwehr Langenhagen teilzunehmen.

Das Treffen auf dem Gelände der Schwerpunktfeuerwehr Langenhagen kam in Absprache der Gefahrgutführungen beider Kommunen zustande. Ein Treffen wurde verabredet, die Teilnahme am Ausbildungsdienst in Langenhagen vorgedacht.

So besuchten die Kameraden des ABC Zuges Wedemark die Einsatzkräfte der Langenhagener Ortsfeuerwehren. Antreten der Langenhagener Kameraden/innen auf dem Innenhof, Aufgabenverteilung und schon bauten die Kameraden aus Langenhagen Ihr Equipment des Gefahrstoffzuges auf. Eine komplette Einsatzstelle wurde vor den Augen der Wedemärker Kameraden aufgebaut und bei Rückfragen ausgiebig erklärt.

Leckagen abdichten

Die Techniken und Vorgehensweisen ähnelten dabei denen in der Wedemark genutzten Einsatzmitteln. Das ist nicht verwunderlich, gibt es doch seit geraumer Zeit die Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDv 500 Einheiten im ABC Einsatz). Diese umschreibt das Vorgehen niedersachsenweit beim Gefahrstoff- und Gefahrguteinsatz der Feuerwehr.

Neben den biologischen und chemischen - Einsatzmitteln der Stadtfeuerwehr wurde der Gerätewagen-Meß (GW-Meß) der Ortsfeuerwehr Godshorn vorgestellt. Einsatzmittel wie Meß- und Prüfröhrchen, CSA und AGT Ausstattung, Ausstattung beim Atomar-Einsatz sowie etliche Einsatzutensilien wurden fachmännisch vorgestellt.

Umpumpen von Flüssigkeiten

Die vorhandene Grobdekontamination mit Dusche und Entkleidung konnte genauso besichtigt werden, wie der vorgehende CSA Trupp zum abdichten am altbekannten Wasserbehälter. An Ihm hat auch schon die Feuerwehr der Gemeinde Wedemark geübt.

Parallel zu allen Maßnahmen wurde der Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) der Ortswehr Langenhagen vorgestellt. Beladung und Umpumpmaterialien konnten Live angeschaut werden. Die Wedemärker bekamen dabei einen guten Überblick über die vorhandenen Einsatzmittel.

Dekontamination

Schlussendlich wurde vom Leiter des Gefahrgutzuges Langenhagen, Wilhelm Rust sen., im Unterrichtsraum der langenhagener Wehr, die Organisationsstruktur und das Einsatzkonzept des Gefahrgutzuges Langenhagen vorgestellt.

Mit dem Vorhaben die Zusammenarbeit zu verbessern verabschiedeten sich die Wedemärker - bis zum nächsten Aufeinandertreffen.