20.14.2014 Vorgehen bei Balkonbrand

+++ Einheiten im Löscheinsatz, Eigentümer stellt Haus zu Verfügung +++

Realitätsnahe Ausbildung, ortskundiges Vorgehen und sichere Einsatzmaßnahmen standen am Donnerstag Abend im Mittelpunkt der Standortausbildung. Nach kurzen einführenden Worten lautete die Alarmierung: Balkonbrand im Dorfmittelpunkt.

Die Erstangriffsfahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr machten sich auf den Weg in die benannte Straße und fanden vor Ort einen Feuerwehrkameraden vor, welcher die Einsatzkräfte in die Lage einwies. Er war zufällig vor Ort und konnte schon nähere Angaben zur Lage machen. Ein Balkon in der ersten Etage stand in Vollbrand, eine Brandausbreitung drohte.

Vom Tanklöschfahrzeug wurde der Schnellangriffs-Verteiler vorgenommen, die Rollschlauchvariante befohlen. Zwei Trupps unter Isoliergeräten rüsteten sich teilweise schon auf der Anfahrt aus, um zeitnah vorzugehen.

Einsatzstelle

Ein weiterer Trupp kümmerte sich vordringlich über die Aufstellung der vierteiligen Steckleiter am Hausbalkon, auf der Rückseite, im Garten, des Mehrfamilienhauses. Der Einsatzort Balkon war an einer schwer zugänglichen Stelle des Hauses, eine Drehleiter hätte zeitlich einen Zeitverlust bedeutet - die Steckleiter war in diesem speziellen Fall einfacher schneller.

Die Einsatzkräfte verschafften sich zunächst über die Steckleiter Zugang zum Balkon nachdem zunächst eine Außenbrandbekämpfung vorgenommen wurde, um die Flammen niederzuschlagen. Der über die Steckleiter vorgehende AGT Trupp löschte mit einem C-Rohr den Balkonbrand und verhinderte somit die Brandausbreitung.

Aufstieg ins Obergeschoss

Die Einsatzstelle wurde derweil mit Powermoon dauerbeleuchtet. Durch eine Verkehrsabsicherung, als Straßensperrung ausgeführt, konnten die Einsatzkräfte vor Ort sicher im Verkehrsraum arbeiten. Die Aufstiegsleiter zum 1.Obergeschoss wurde lehrbuchmäßig gesichert und der Aufstieg des AGT Trupps in der Ausbildungssituation begleitet.

Einsatzstelle

Die Ziele der Übung, das Vorgehen in das Obergeschoss des Hauses über Steckleiter wurde erfolgreich und sicher absolviert. Kleine Verbesserungen wurden in der Feedbackrunde erarbeitet, bevor alle Anwesenden die Ortsbegehung im Übungsobjekt begannen. Ölheizung, Stromverteiler und Gas- Hauptanschluss wurden besichtigt, um sich einen wesentlichen Eindruck des Objektes und der Gefahren zu machen.

Nach gut 2 Stunden dankte die Feuerwehr dem Eigentümer und rückte in den Standort ein.