24.10.2014 Neue (Rettungs-)Säbelsäge

+++ Neues Erst-Rettungsmittel, verlastet auf dem Tanklöschfahrzeug +++

Der Bereich Trennen von Materialien wie Metall, Holz, Kunststoff und Glas uvm. gehört in die Technische Hilfeleistung. Einige hilfreiche und technische Einsatzmittel sind schon in der Ortsfeuerwehr Bissendorf zum Trennen vorhanden, jetzt kam ein wichtiges, einfaches Rettungsmittel hinzu.

Ob eingeklemmte Personen im Metall- oder Kunststoffkarossen, Pfählungsverletzungen mit Zäunen oder Holzlatten, oder einfach abstehende Bauteile - öfters müssen im Feuerwehreinsatz Komponentenbestandteile getrennt werden.

Gefragt beim mechanisch, manuellen Trennen von Holz und Metall etc. sind einfache, schnelle, effektive und schonende Techniken, welche von jeder Einsatzkraft sicher eingesetzt werden können. Hydraulisches Schneidgerät oder Brennschneidgerät sind eher schwer zu handhaben und bedingen einer besonderen, zeitaufwendigen Ausbildung. Werkzeuge wie Handbügelsäge, Blechschere oder Seitenschneider sind bei einigen Trennmaßnahmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die bessere und schnellere Lösung - weil einfach und schnell.

2014 :(Rettungs-) Säblsäge +Sägeblätter + Schutzbrille

Die Stützpunktfeuerwehr hat nun aus einer Spende eine elektrisch betriebene Säbelsäge beschafft. Das Rettungsmittel mit elektrischen Kabel kann zum Trennen von Materialien eingesetzt werden. Eine in vielen Einsatzsituationen notwendige Fähigkeit. Grundvoraussetzung zum Einsatz ist eine Zugang zur Stromversorgung des Gerätes - bei der Feuerwehr in der Regel ein MUSS - der eigene Stromerzeuger (bzw. Stromgenerator).

Eine Akkulösung (inkl. Reserveakkumulator) verschiedenster Anbieter stand zu keiner Zeit zur Debatte, haben diese doch den wesentlichen Nachteil, dass bei länger Nichtnutzung des Gerätes die Akkus ständig leer sind. Eine Gefahr welche, im Sinne der Patienten, nicht zu vernachlässigen ist … Kosten und Nutzen sind jederzeit bei der elektrischen Variante am Besten.

Die Säbelsäge wird im Zusammenhang mit der persönlichen Feuerwehr Schutzausrüstung und einer Schutzbrille in den Einsatz gebracht. Das zersägen von Gegenständen mittels Holz- und Metallsägeblättern kann bei Verkehrsunfällen (dortige Säulen), Metallzäunen und Holzlatten helfen, dabei immer im Vorteil: Die vorhandenen Sägeblätter sind flexibel gehalten und können sich z.B. an eine Wand anschmiegen, d.h. die Schnitte werden bündig an der Wand ausgeführt.

Das neue Einsatzmittel wird nun durch den Gerätewart der Stützpunktwehr in Dienst genommen und zunächst auf dem Tanklöschfahrzeug verlastet. Bei Übung und Einsatz wird das Einsatzmittel in Zukunft sicher gute Dienste leisten.