16.10.2014 Absolute Basics

+++ Fahrzeugbeladung - Gefahren im Umgang mit Strom und Beleuchtung - Praxis +++

Es wird dunkel in der Winterzeit. Somit muss jederzeit damit gerechnet werden, an einer Einsatzstelle Beleuchtungsmittel aufbauen zu müssen. Welche das sind und wie der Umgang damit sein muss, wurde in der monatlichen Ausbildung vermittelt.

Zunächst jedoch ging es um die Einsatzmittel welche auf den Einsatzfahrzeugen vorhanden sind. Für den Rüstwagen und den Gerätewagen Gefahrgut wurden in Gruppenarbeit besondere Einsatzmittel entnommen und vor versammelter Mannschaft, sowohl Lage im Fahrzeug, als auch Nutzung, Gefahren und Anwendung erklärt.

Aufbau : Powermoon Beleuchtung

In einem zweiten Ausbildungsabschnitt im Unterrichtsraum ging Holger Bauer auf die besonderen Gefahren vom elektrischen Strom ein. Strom im Feuerwehreinsatz ist überall in der Umwelt anzutreffen, sodass die Einsatzkräfte auch auf Gefahren treffen können, welche vom Strom ausgehen. Grundlagen der Nutzung von elektrischen Verbrauchern und MUSS-Einsatz von Stromgeneratoren und Personenschutzschaltern wurden theoretisch vermittelt und dargestellt.

Einsatzstellenbeleuchtung durch Powermoon

Nach dem theoretischen Frontalunterricht wurde es erneut praktisch. Auf einem abgeschiedenen Parkplatz wurden bei völliger Dunkelheit verschiedenste Beleuchtungstechniken vorgeführt, damit die Vorgehensweisen gezeigt und im Einsatz richtig beherrscht werden. Neben dem Powermoon wurden Lichtmasten vorgeführt und Umfeldbeleuchtung der Fahrzeuge ausprobiert.

Nach gut 30 Minuten waren alle Einsatzmittel soweit abgehandelt, sodass zum Dienstschluss in den Standort eingerückt wurde.