10.10.2014 Ein Zweiter Lebensretter an Bord des MTW

+++ Stützpunktwehr erhält einen zweiten Defibrillator +++

Kampf dem Herztod - so lautet eine bundesweite Kampagne in Deutschland. Durch Laienhelfer sollen Menschen bei plötzlichem Herz-Aussetzern vor dem Tod gerettet werden, indem die Automatisch Externen Defibrillatoren (AED) eingesetzt werden.

Schon vor einem Jahr, am 18.10.2013, wurde der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ein AED Gerät durch die Gemeinde Wedemark zu Verfügung gestellt. Eine Einweisung der örtlichen Einsatzkräfte fand umgehend statt, wir berichteten. Der AED wurde in der Notfalltasche des Löschgruppenfahrzeuges (LF) stationiert, um im Bedarfsfall schnell und effektiv Menschenleben retten zu können.

AED im Heckbereich des MTW

Nun wurde ein zweiter, durch einen Sponsor gestellter, Automatischer Externer Defibrillator an die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel übergeben. Der Stellv. Ortsbrandmeister Falko Bartsch brachte das Gerät im September mit in das Feuerwehrhaus und verstaute den AED- Lebensretter auf dem Mannschaftstransportwagen (MTW) der Wehr.

Der von der Firma Philips, Typ Heartstart gelieferte AED ist auf dem meist genutzten Fahrzeug, dem MTW der Ortswehr, sehr oft im Gemeindebereich / überörtlich unterwegs. Ob mit der Jugendfeuerwehr im Zeltlager, beim Truppmann I Lehrgang, auf Übungen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf, auf Fahrten u. Besichtigungen der Bissendorfer Seniorengruppe oder mit der Gemeindefeuerwehr zu Versammlungen - überall soll der AED zum Eigenschutz mit dabei sein.

MTW: AED Lebensretter

Als äußeres Zeichen, dass ein AED auf den Fahrzeugen mitgeführt wird , soll sowohl am LF, als auch am MTW das standardisierte AED Symbol angebracht werden, damit jedem Laien und Bürger auch weithin sichtbar ist, dass ein AED auf den Fahrzeugen mitgeführt wird.

Der Nutzen des AED: Bei Herzkammerflimmern einer Person kann die therapiefreien Zeit extrem dadurch verkürzt werden, dass ein AED sofort vor Ort ist und eingesetzt werden kann. So können bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes schon von jedem Laien lebensrettende Maßnahmen ergriffen werden, um den betroffenen Patienten zu helfen.

MTW: AED Lebensretter

Gerade bei belastenden und anstrengenden Einsätzen wie z.B. Atemschutz Einsatz oder Menschenrettung, bei hoher körperlicher Belastung, kann ein medizinischer Notfall wie Kammerflimmern jederzeit bei Einsatzkräften eintreten. Der plötzlich Herztod (PHT), oder Umgangssprachlich auch Sekundentod genannt, stellt eine der am häufigsten vorkommenden Herzerkrankungen dar. Jedes Jahr sterben in Deutschland viele Tausend Menschen daran, meist infolge eines anhaltenden Herzkammerflimmerns.

Mit den beiden AED Lebensrettern in Bissendorf / Scherenbostel sind die Einsatzkräften der Ortswehr jederzeit in der Lage, zum Wohle des Patienten / Bürgers einzugreifen - um Leben zu retten !