Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

04.09.2014 Brandschutz Einweisung

+++ Einweisung von Senioren im Pflegeheim, sinnvolle Lehrstunde +++

Es sind nicht nur die Realeinsätze, welches die meiste Feuerwehrarbeit ausmachen. Auch das Abholen der Bürger, Hilfe für ältere Menschen und hilfesuchende sind im besonderen Fokus der Bissendorfer Einsatzkräfte. So war das Ausbildungsteam zu Gast im Senioren -und Pflegeheim…

Der demografische Wandel stellt die Gesellschaftspyramide immer mehr auf den Kopf. Die Menschen werden durch die gute medizinische Versorgung älter, Pflege- und Seniorenheime sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Feuerwehrem müssen sich auf neue Aufgaben in der Gefahrenabwehr einstellen und auch solche Mitbürger in ihren Planungen berücksichtigen, welche nicht mehr so mobil sind.

Im Ausrückebereich der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel befinden sich gleich mehrere Alters-, Senioren- und Pflegeheime sowie Tages- und Wohneinrichtungen für ältere Mitmenschen, sodass Aufklärungsarbeit zum Brandschutz vor Ort von Nöten ist.

Einweisung im Seniorenheim

Das Ausbildungsteam der Stützpunktfeuerwehr um Dirk Schütte, Christian Renders, Hendrik Rawe und Holger Bauer war nun 2 Nachmittage lang in einer Einrichtung für Senioren und pflegebedürftige Mitmenschen, um Ihnen das Thema Brandschutz praktisch näher zu bringen.

Am Mittwoch wurden zunächst einige Mitarbeiter des Senioren- und Pflegeheimes zum Brandschutz unterwiesen. Wie verhalte ich mich als Pflegedienstleitung im Einsatzfall ? Wie bediene ich einen Feuerlöscher korrekt ? Welche Gefahren bringt der Brandrauch mit sich … und was mache ich mit den Bewohnern? Diese und viele weitere Fragen beantwortete das Feuerwehr-Team vor Ort ausgiebig.

Verhaltensregeln wurden an die Hand gegeben, der Ablauf auch aus Feuerwehrsicht dargestellt. Alle Mitarbeiter waren interessiert bei der Sache -hoffentlich wird der schlimme Ernstfall nie eintreten.

Einweisung im Seniorenheim

Am folgenden Tag wurden die Bewohner der Alterseinrichtung zum Thema Brandschutz informiert. Wie muss ich mich verhalten, wenn der Alarmton der Brandmeldeanlage auf dem Flur ertönt ? Was tue ich wenn ich selber ein Feuer sehe ? Wo befindet sich der Sammelplatz im Außenbereich ? Diese und weitere Fragen wurde vor ca. 20 Senioren erläutert und erklärt. Rückfragen wurden gerne beantwortet …

Ein vollausgerüsteter AGT Träger stellt sich den älteren Herrschaften vor, nahm Ihnen die Angst vor dem ungewohnten Anblick und funkte derweil mit seinem 2m Band. Die Handhabung und der nutzen einer Fluchthaube wurde praktisch gezeigt und erklärt.

Nach jeweils 1,5 Stunden Brandschutz Unterweisung wurden beide Veranstaltungen für Mitarbeiter und Bewohner der Einrichtung erfolgreich beendet.

Einweisung im Seniorenheim

Nicht zu unterschätzen ist, dass die Einweisungen alle in der Freizeit der Einsatzkräfte stattgefunden haben. Teilweise wurden von den Kameraden Überstunden genommen, oder die eigentliche alltägliche Berufstätigkeit unterbrochen, um diese Termine für die Senioren u. Mitarbeiter wahrnehmen zu können.

© Bild,Text: Holger Bauer