03.08.2014 Brennt Scheune - Menschen vermisst

+++ Ortsfeuerwehren aktiv in der Brandbekämpfung & Menschenrettung +++

Die Alarm-und Ausrückeordnung (AAO) wurde sinnvoll angepasst. Für den Bereich Wiechendorf kommt, je nach Einsatzlage bei Brandbekämpfung, die Feuerwehr Brelingen zusammen mit der FF Bissendorf zum Einsatz. Eine erste Übung hat nun stattgefunden.

Vorbereitet wurde die Übung gemeinsam von beiden Feuerwehren. Ortsbesichtigung, erarbeitetes Lagebild und Absprachen mit dem Eigentümer wurden durchgeführt. Die Lage gab zwei vermisste Personen in einer Scheune vor, eine Riegelstellung zum Wohngebäude musste errichtet werden - eine ständige Wasserversorgung musste sichergestellt werden.

Lagebesprechung

Während die Feuerwehr Bissendorf von Süden an das Objekt heranfuhr wurde den Brelinger Einsatzkräften zunächst die eigene Wasserversorgung, inkl. Löschangriff auf der Südseite, zugeteilt. Ein B-Leitung wurde über 150 Meter zum nächsten Unterflurhydranten verlegt, sodass C-Rohre und Hydroschild vorgenommen werden konnten.

Menschenrettung

Das TLF Bissendorf stand bei sommerlichen Außentemperaturen zunächst für den Erstangriff auf dem Hof der landwirtschaftlichen Hofstelle, um von dort aus den Schnellangriffsverteiler mit C-Rohr in die Scheune vorzunehmen. Zwei AGT Träger gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor, ein weiterer Sicherungstrupp vor dem Eingang übernahm die geretteten Personen und brachte diese zur Verletztensammelstelle.

Unter den Augen der Eigentümer wurde die Wasserversorgung getestet, sowie der Ablauf einer Menschenrettung dargestellt. Die Straße am Westerfeld war für die Übungsmaßnahmen für den Fahrzeugverkehr gesperrt, einige Zuschauer verfolgten interessiert die Maßnahmen der Feuerwehr.

Einsatzstelle

Nach einer Stunde Übungsablauf wurde eine kurze Feedbackrunde durchgeführt, wo sich alle Teilnehmer einbringen konnten. Anschließend gab es noch Fahrzeugkunde, um ggf. im Einsatzfall auch auf Einsatzmittel der anderen Wehr zugreifen zu können.

Insgesamt ein sehr positives Fazit der Zusammenarbeit - sicher nicht das letzte (Übungs) aufeinandertreffen :o)