12.07.2014 Maschinistenausbildung LIVE

+++ Einsatzkräfte üben an den Feuerlöschkreiselpumpen der Wehr +++

Samstag Vormittag trafen sich Maschinisten der Stützpunktfeuerwehr am Feuerwehrhaus, um mit den vorhandenen Pumpen-Gerät zu üben. Eine sehr sinnvolle Maßnahme wie sich zeigte …

In der örtlichen Maschinistenausbildung wurden die Pumpe am Tanklöschfahrzeug besonders geschult. Jede Bissendorfer Einsatzkraft sollte die Pumpe bedienen können - auch wenn der richtige Führerschein fehlt. Den Maschinistenplatz zu besetzten, sollte jederzeit möglich sein.

Maschinistenausbildung

Es wurde im Ausbildungsdienst der Wasserwerfer aufgebaut um Wasser weiträumig auszubringen zu können. Neben der Fahrzeugkunde wurde über Rechte und Pflichten der Maschinist gesprochen , und eine Kurzeinweisung in der Atemschutzüberwachung durchgeführt.

Maschinistenausbildung

Zum Abschluss wurde eine kleine realistische Übung absolviert: Ein angenommener Flächenbrand, Einsatz vom Wasserwerfer; 1x C - Rohr im Einsatz.