07.07.2014 Gefahrstoffidentifikation

+++ ABC Zug Wedemark übt in Oegenbostel brisante Lage +++

Der Gefahrgutzug der Gemeindefeuerwehr hat eine Übungslage in der Ortschaft Oegenbostel abgearbeitet. In der von der FF Oegenbostel vorbereiteten Übung wurden viele Kenntnisse und Fähigkeiten der ABC Spezialisten abverlangt.

Zunächst sammelten sich die Gefahrgutspezialisten am Feuerwehrhaus in Elze, um den Abrückbefehl entgegenzunehmen. Die Übung startete derweil in Oegenbostel mit einem angenommenen Brand einer Scheune. Bei Nachlöscharbeiten wurden mehrere örtliche Einsatzkräfte durch Gefahrgut beeinträchtigt - der ABC Zug wurde hinzualarmiert.

Auf einem Bereitstellungsplatz an der K105 sammelten sich die Einsatzkräfte, erste Informationen wurden vom ELW Betriebspersonal aufgenommen, dokumentiert und auf der Lagekarte bildlich dargestellt. So konnte der Einsatzleiter und ABC Zugführer seine ersten Entscheidungen treffen.

GSG Einsatz

Auf der Straße Ziegelweg, wurde von den beteiligten Feuerwehren eine Grobdekontamination vor der Absperrgrenze aufgebaut. Parallel rüsteten sich AGT Träger mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus um in den Gefahrenbereich vorzugehen.

Ein vierteiliger Löschangriff (Wasser, Schaum, Pulver, Co²) wurde von den Einsatzkräften vorgenommen, ein AGT Sicherungstrupp in Bereitschaft gehalten. Die betroffenen und beeinträchtigten Einsatzkräfte wurden schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich gebracht und mit Wasser dekontaminiert, folgend dann an einer eingerichteten Verletztensammelstelle erstversorgt.

Dekontamination

Die CSA Trupps sichteten in der Scheune die gefundenen Gefahrstoffbehältnisse. Nur ein Behälter eines landwirtschaftlichen Herbizides war leicht Leck geschlagen. Durch umdrehen des Behälters konnte ein weiteres Austreten des flüssigen Stoffes verhindert werden. Weitere Behälter wurden identifiziert und auf einer Plane gesichert. Sie waren dicht geblieben.

Einsatzleitung

Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Straße am Ziegelweg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In einer kurzen Nachbesprechung wurden die Übungsinhalte reflektiert - auch Verbesserungspotential erkannt. Allen Teilnehmer wurden bei warmen Temperaturen die erlernten Kenntnisse abverlangt resümierte der Leiter des ABC Zuges Horst Günther Hahn.