14.06.2014 Atemlos …

+++ … durch den Gemeindewettbewerb der Wedemärker Feuerwehren +++

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Feuerwehren der Wedemark trafen sich zum Heimberg-Fuchs Wettbewerb in Negenborn. 11 aktive Gruppen und 4 Altergruppen hatten viel Spass … die Bissendorfer waren mittendrin, statt nur dabei.

Der Tag fing schon am Vormittag an. Die aktive Bissendorfer Wettkampfgruppe fand sich zum morgendlichen Frühstück bei einem Gruppenmitglied ein. Bei Mettbrötchen und Kaltgetränken kam schon hier Stimmung auf.

Gegen 12:30 Uhr traf sich die Ortsfeuerwehr am Feuerwehrhaus, um nach Negenborn abzurücken. Nach dem obligatorischen Technischen Halt vor Negenborn, nahm die Ortswehr am Antreten auf der Festwiese in Negenborn teil. Nach kurzen einführenden Worten des neuen Gemeinde Ausbildungsleiters Dirk Thelow konnten die Wettbewerbe starten.

WK I Bissendorf

Erstmals wieder mussten die Gruppen wieder den B-Schlauchwechsel im Übungsteil absolvieren. Dabei wird der dreiteilige Löschangriff einmal komplatt durchgeführt, die Eimer abgespritzt. Danach wird vom Melder ein befohlener B-Schlauchwechsel durchgeführt, um danach ein zweites mal das Angriffsziel abzuspritzen. Erst dann ist die Übung beendet.

Für die Bissendorfer Wettkampfgruppen liefen die Wettbewerbe positiv ab. Nur wenige Fehler bei insgesamt guten Zeiten wurden beiden Gruppen aus Bissendorf vom Schiedsrichterteam attestiert. Bei abwechselnden Sonnenschein und Schauern wurde nebenbei für jede Gruppe noch ein Bullriding abverlangt. Auf einem hydraulischen Bullen mussten sich die Teilnehmer solange wie möglich halten - und nicht runterfallen.

Vorbereitungen

Gegen 17:30 wurde die Siegerehrung durchgeführt. Die Altergruppe aus Bissendorf errang mit 410,11 Punkten den 1.Platz in der Gemeindewertung. Die Wettkampfgruppe I errang mit 397 Punkten den 2.Platz nach Negenborn, welche den Wettkampf gewannen.

Besonders erfolgreich war die im Vorjahr angedachte und dieses Jahr durchgeführte Mischgruppe aus Wennebostel und Bissendorf: Die Gruppenmitglieder wurden, ohne großes Üben vorab, aus beiden Wehren kurz vor dem Auftritt zusammengewürfelt. Das gute Ergebnis erstaunte alle Anwesenden beider Wehren : Der 3.Platz auf Gemeindeebene bei den Aktiven mit 394 Punkten war genug Anlass sich zu freuen.

Mischgruppe Wennebostel-Bissendorf

Parallel wurde auch noch der schnellste Melder ausgezeichnet. Mit einer Zeit des B-Schlauchwechsel vom 29,82 Sekunden wurde Paul Bischof aus Bissendorf schnellster Melder. Die schnellste Zeit zu Wasser errang die Altersgruppe Bissendorf. Nach der Siegerehrung wurde die kameradschaft noch gepflegt und am späten Abend rückte die Ortswehr wieder in den Standort ein.