ABC Zug Übung in Bissendorf

+++ Leistungsstarke Einheit übt unter Chemikalienschutzanzügen +++

Die Lage an der Einsatzstelle am Montagabend war übersichtlich. Ein Tankfahrzeug verlor eine unbekannte Flüssigkeit. Als Kemlerzahl wurde die 33 identifiziert, die Stoffnummer war nicht mehr komplett erkenntlich.

Der ABC Zug der Gemeindefeuerwehr traf sich am Feuerwehrhaus Bissendorf, um gemeinsam die Übung zu absolvieren . Ziel der Übung war die Struktur und den Aufbau einer Einsatzstelle darzustellen, zudem sollten die AGT Träger unter CSA zum Wirkbereich vorgehen.

Nachdem eine sinnhafte Fahrzeugaufstellung umgesetzt wurde konnten die einzelnen Einsatzabschnitte aufgebaut werden. Bei trockener Wetterlage wurde eine Grobdekontamination von der FF Brelingen aufgebaut. Mittels vierteiliger Steckleiter und Planen wurde eine Reinigung, der aus dem Gefahrenbereich kommenden Einsatzkräfte, umgesetzt.

GSG Übung in Bissendorf

Parallel wurden am Gerätewagen-Gefahrgut von der FF Bissendorf die ersten Trupps unter Chemikalien-Schutzanzug (CSA) ausgerüstet. Anlegen der speziellen Funkausrüstung, einsteigen in den CSA und Arbeit mit GSG Einsatzmitteln standen im Vordergrund.

Die Einsatzleitung mit ihren Abschnittsführern kümmerte sich derweil um Identifikation und Erkundung der Einsatzstelle. Ein eingesetzter Messtrupp kontrollierte an der Absperrgrenze dauerhaft die Messwerte - ohne jeglichen Befund.

Einsatzstelle

Der CSA Trupp baute am Tankfahrzeug eine Umfüllstrecke auf, inkl. des notwendigen Potentialausgleichs. Die an der Einsatzstelle vorhandenen Auffangbehälter wurden dem Bauhoftransporter entnommen und in den Einsatz gebracht. Die FF Wennebostel sicherte während des Einsatzes den 4-fachen Brandschutz (Wasser /Schaum / Pulver/ CO²) und verlegte ca. 200 Meter B-Schlauch zum nächstgelegenen Unterflurhydranten.

Das Verlegen der Ex-Stromleitung in den Gefahrenbereich, der Funkverkehr zum CSA Trupp und das Zusammenspiel der Einsatzkräfte bis hin zur Grobdekontaminsation konnte von allen Beteiligten praktisch durchgeführt werden.

Grobdekontamination

Nach ca.1,5 Stunden konnte die Übung beendet werden, ABC Zugführer Horst-Günther Hahn zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf und gab das Zeichen zum Abbau.