15.05.2014 Gemeinsame starke Leistung

+++ Drei Ortsfeuerwehren üben zusammen, Menschenrettung im Vordergrund +++

Das Szenario am Donnerstag Abend in Bissendorf war erschreckend realistisch. Ein brennendes Wohnhaus mit noch vermissten Personen - ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gleich nebenan. Die anrückenden Einsatzkräfte wurden mehr als gefordert.

Die Lage hatte es für den Einsatzleiter Jörg Pardey in sich. An der Einsatzstelle, auf dem Kessellande im Gewerbegebiet Bissendorf angekommen, prasselten gleich mehrere kritische Einsatzsituation auf Ihn ein. Die Nachforderung von Einsatzkräften aus Mellendorf und Wennebostel war schon in der Erstphase des Einsatzes elementar richtig, waren doch Menschenleben in Gefahr.

PKW:Eingeklemmte Personen

Nach der ersten Erkundung (zwei Personen vermisst im Wohnhaus, zwei Personen eingeklemmt im PKW) wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte strukturiert. Menschenrettung aus PKW, Brandbekämpfung / Abriegleung Wohnhaus u. Gerümpel wie auch die Brandbekämpfung standen primär zur Abarbeitung an.

Das mitalarmierte ELW Betriebspersonal der Gemeinde Wedemark stellte für den Einsatzleiter die Information bildlich dar und verwaltete die Lagekarte. Zudem liefen die Kommunikationskanäle im ELW der Gemeinde Wedemark zusammen.

DLK Einsatz am Wohnhaus

Parallel wurden die Maßnahmen zur Menschenrettung vorgenommen. Die Drehleiter wurde zur Menschenrettung aus dem Dachgeschoss am Wohnhaus in Stellung gebracht. Eine Person wurde über die DLK gerettet. Eine zweite Person musste von den AGT Trägern im Obergeschoss erst gefunden werden - folgend dann aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Einsatzleitung

Der verunfallte Golf am Straßenbaum musste zunächst freigeräumt werden. Umher liegende und störende Fahrzeugteile wurden beiseite geräumt, ein PKW Anhänger beiseite geschoben, um an die Fahrzeuginsassen heran zu kommen. Anlegen des Stifnek und axiale Personenrettung unter in ansprcuhnahme hydraulischer Rettungsgeräte folgten. Nach 25 Minuten waren Fahrer und Beifahrer soweit stabilisiert und befreit, dass diese aus dem Fahrzeug gerettet werden konnten.

Die Straße auf dem Kessellende war für die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Wasserentnahme durch Unterflurhydranten und Verstärkerpumpe wurden vorgenommen, Riegelstellungen um das brennende Wohnhaus realisiert. In den Einsatzmaßnahmen wurden die Einsatzkräfte in ihren Tätigkeiten ortsübergreifend gemischt. Die Kommunikation untereinander sollte so gefordert und gefördert werden.

Menschenrettung unter AGT

Nach zwei arbeitsreichen Stunden konnte die Übung beendet werden. In den abschließenden Worten dankte Pardey allen Beteiligten Ortsfeuerwehren für ihre Teilnahme und erfolgreichen Einssatz. Jeder Anwesende, auch Pardey selbst, hat aus der Übungssituation etwas an Erfahrung mitgenommen , was im Realeinsatz sicher helfen werde. Die Zusammenarbeit werde weiter fortgesetzt - auch in kommenden Übungen.