06.04.2014 Einsatzabläufe und Taktisches Vorgehen

+++ Taktik und Technik im Einsatz, Einsatzorientiertes Training +++

Das richtige taktische Vorgehen und die aufeinander abgestimmten Einsatzmaßnahmen der Einsatzkräfte konnten Zuschauer am Sonntagmorgen im Bereich Bissendorf West bestaunen. Die Stützpunktfeuerwehr rückte zu angenommenen Bränden an.

Zunächst versammelten sich die Einsatzkräfte aus Bissendorf und Scherenbostel auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz, um die Einteilung der Führungskräfte und Mannschaft vorzunehmen. Seit Jahren wird auf eine sinngemäße, sinnvolle ausbildungsorientierte Zusammensetzung der Einsatzkräfte in den Übungen geachtet. So soll jede Einsatzkraft eine optimale Ausbildungssituation durchlaufen - also nicht immer am gleich Gruppenplatz eingesetzt werden.

Übung mit Wasserwerfer

Die erste Ausbildungssituation brachte ein brennendes Flächenstück in der nähe von Gebäuden, Brandausbreitung sollte verhindert werden. Das Tanklöschfahrzeug nahm Dachmonitor und c-Rohr vor, unterstützt von der Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges. Die Wasserentnahme wurde durch einen 100 m entfernten Unterflurhydranten sichergestellt. Bei Sonnenschein mußten sich die Gruppenführer der eingesetzten Fahrzeuge am Einsatzort absprechen und die Einsatzmaßnahmen koordinieren. Dabei immer im Gedächtnis durchlaufen - der Führungskreislauf.

Einsatzstelle

So wurden Schläuche gerollt, Absprachen getroffen Atemschutztrupps ausgerüstet. Nach 20 Minuten war die erste Übungslage abgearbeitet, die eingesetzten Mittel zurückgebaut und wieder in den Bereitstellungsraum gefahren. Dort fand eine Neueinteilung der Einsatzkräfte statt.

Mensch & Technik

Eine zweite Übung in Bissendorf West brachte eine brennende Hecke größeren Ausmaßes. Wieder Vornahme von mehreren C-Rohren, wieder Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant. Die Raumsituation in den Straßen mit den Einsatzfahrzeugen zeigte durchaus Herausforderungen, welche von den Einsatzkräften zu meistern waren.

Wasserabgabe

Nach gut zwei Stunden intensiver Ausbildung in der Praxis nahmen alle Anwesenden wertvolle Erkenntnisse mit nach Hause. Für die nächsten Flächenbrände ist die Stützpunktfeuerwehr bestens an Mannschaft und Gerät ausgebildet. Auch die interessierten Zuschauer kamen auf Ihre Kosten, waren für die kleinen Zuschauer doch die roten Einsatzfahrzeuge der Wehr wahrer Anziehungspunkt.