02.02.2014 San-Ausbildung & kommender Bürgermeister

+++ Einsatzkräfte ausgebildet als Sanitäter / Bürgermeisterkanidaten stellen sich vor +++

Etliche Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel sind als Feuerwehrsanitäter ausgebildet. Diese Ausbildung, seit 2008 intensiv betrieben , hat in der Vergangenheit Früchte getragen und wird weiter fortgesetzt. Die erweiterte Ausrüstung wurde nun vorgestellt.

Alle Anwesenden konnten sich am Sonntagsdienst einen umfassenden Eindruck über die örtlich vorhandenen Sanitätsmittel verschaffen. Das Ausbildungsteam hatte Ausbildungsgruppen eingeteilt, wonach folgende Sanitäts- Inhalte vermittelt wurden.

Die Umstieg der Ortsfeuerwehr, von althergebrachten Holz-Sanitätskiste auf den Fahrzeugen, auf handliche Rettungsrucksäcke hat positive Auswirkungen gehabt. Einerseits konnte das FW San-Material ergänzt und wesentlich verbessert werden, anderseits wurde von der Gemeinde Wedemark ein Automatisierter Externe Defibrillator (AED), auch Laiendefibrillator genannt, beschafft.

Einweisung in den Automatisierten Externen Defibrillator (AED)

Am Sonntagsdienst wurde neben dem anlegen des Stifnecks und der korrekten stabilen Seitenlage auch vermittelt, wie die Handhabung des AED bei defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durchzuführen ist. Die Einsatzkräfte lernten dabei die unterschiedlichen Klebeelektroden und deren Anwendung kennen.

Parrallel wurden weiteres FW-Sanitätsmaterial in den vier standardisierten Rettungsrucksäcken gezeigt und erklärt. Jeder Feuerwehrsanitäter sollte mit den Rettungstaschen Rot/Blau Erstmaßnahmen treffen können, um ggf. Menschenleben zu retten.

Feuerwehr- Sanitätsausrüstung

Das Sanitätsmaterial ist insgesamt auf zwei Taschen (Rot/Blau) und vier Rettungsrucksäcke auf allen fünf Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr verteilt. Die Ortswehr kann somit jederzeit mit der erweiterten Erste Hilfe Ausrüstung, auch zum Selbstschutz bei Übung und Einsatz, die therapiefreie Zeit bis zum eintreffen der hauptamtlichen Rettungsdienstkräfte überbrücken - und dem Patienten vor Ort helfen. Zudem ist durch die Vielzahl der ausgebildeten Feuerwehrsanitäter eher eine individuell medizinische Behandlung am Einsatzort (z.B. bei MANV) möglich.

Bürgermeisterkanidaten

Nach ca. 1,5 Stunden, gegen 10:30 Uhr, wurde die Einweisung AED und San Ausbildung in Bissendorf beendet und zirka 15 Kameraden fuhren zu einer Feuerwehr Wedemark internen Vorstellungsrunde der zwei Bürgermeisterkandidaten. Ab 11:00 Uhr im großen Forum der Schule durchgeführt, waren Bildpresse und Gäste nicht zugelassen, ausschließlich Einsatzkräfte der Feuerwehr Wedemark waren zugegen.

In der Veranstaltung im Forum des Schulzentrum konnten sich die zwei Bürgermeisterkandidaten Dirk Hallmann und Helge Zychlinski vorstellen und nahmen folgend zu Fragen der Feuerwehr Stellung. Der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark ist zugleich Hauptverwaltungsbeamter (HVB) und damit höchster Feuerwehrmann der Gemeinde Wedemark. Im Verlauf der Veranstaltung konnten aus dem Plenum Fragen gestellt werden, welche dann von den zwei Anwärtern beatwortet wurden. Unter Moderation des Gemeindebrandmeisters Dr. Maik Plischke wurden Zukunfts- und Strategiethemen ebenso behandelt, wie Beschaffung und Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

Gegen 12:45 Uhr wurde die Veranstaltung erfolgreich beendet, die etwa 150 Teilnehmer im Schulforum konnten in Ihre Standort zurückkehren.