Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

18.01.2014 Ein erlebnisreiches Jahr

+++ Jahreshauptversammlung, gute Kameradschaft, Wehr oftmals gefordert +++

Die Zusammenkunft aller Bissendorfer aktiven Einsatzkräfte findet traditionell im Januar jeden Jahres statt. Die Jahreshauptversammlung (JHV) im Unterrichtsraum dient der Information und dem Rückblick auf das vergangene Jahr.

Gegen 19:06 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Jörg Pardey die Versammlung mit dem Glockenzeichen.

Folgende Gäste konnten im Feuerwehrhaus am Pinkvoßhof begrüßt werden: Pastor Biesalski, stv. Bürgermeisterin Scherenbostel Fr.Brüggemann-Behnke, Ex Bürgermeister Scherenbostel Hr.Kowahl, Bürgermeisterin Bissendorf Fr.Bogenschütz, Bürgermeister Bissendorf-Wietze Hr.Leide, Gemeinderätin Fr. Beckedorf, stv Gemeindebrandmeister Christoph Boss.

2014: Jahreshauptversammlung

Zunächst wurde eine Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Bissendorfer Kameraden durchgeführt. Alle Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und gedachtender Verstorbenen.

Folgend der Bericht des Ortsbrandmeisters: Jörg Pardey begrüßte mit seinem Stellvertreter Falko Bartsch alle Teilnehmer und Gäste der JHV und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2014. Das Jahr 2013 sei ein ereignisreiches gewesen mit guter interner Unterstützung in der Wehr.

Glückwunsch zum 80.Geb:an Richard Pardey

Die Zahlen aus dem Berichtszeitraum 2013, Stand 31.12.2013, lauten wie folgt : Aktive Kameraden 66 , passive Mitglieder 533 , Jugendfeuerwehrmitglieder 14 , Fanfarenzugmitglieder 14 , Atemschutzgeräteträger 27 , Alters-Seniorengruppe 21 , Gesamtmitgliederzahl 642 , in Uniform 109 Kameraden/innen.

Einsätze in 2013: 7 Brandeinsätze, 24 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandwachen, 0 Gefahrguteinsatz, 14 Fehlalarme. Einsätze insgesamt: 47

Bei einer Gesamtstundenzahl von 4430 Stunden für die Stützpunktwehr wurden 121 Dienste angeboten.

Neben den jährlichen Aktivitäten wie Tannenbaumaktion der JF, Jahreshauptversammlung, Osterfeuer, Maibaumaufstellen, Schützenfest Scherenbostel und Bissendorf, inter Wehr-Workshops, sowie Kirchgang zum Volkstrauertag und Bissendorfer Sonntag seien neben den gut vorbereiteten Übungsdiensten auch Einsätzen zu nennen - auf die aber aus Zeitgründen nicht näher eingegangen wird

Fr.Beckedorf

Pardey verwies in seinen Ausführungen besonders auf einen Gaseinsatz im Jahr 2013, wobei nur durch Glück schlimmerer Personenschaden abgewendet werden konnte. "Das Stromkabel der Flex war zu kurz" ... ansonsten wäre schlimmeres passiert so die Schilderung.Der Anwender hätte sonst nicht den Schraubenschlüssel zum öffnen des Gastanks genommen, sondern den funkensprühenden Trennschleifer. Ein Glücksfall

Beim S-Bahn Einsatz vom 18.01.2014 sei der Sachschaden erheblich , aber die Insassen seien gerettet worden. Die Fachhilfe eines Bahnmitarbeiters sei dabei sehr hilfreich gewesen

Bei der Lehrgangsvergabe gebe es keinerlei Bevorzugungen. Lehrgänge wurden über Christoph Boss auch kurzfristig geklärt und vergeben. Die Absprache zwischen Ortswehr und Gemeindewehr verlaufe gerecht und die Lehrgänge kommen nach Verfügbarkeit.

Die Liste der Brandsicherheitswachdienste werde über alle Einsatzkräfte hinweg, wiederbelebt. So komme jede Einsatzkraft im Laufe der Zeit einmal bei Sonderdiensten dran und die Arbeit sei verteilt.

Die Beschaffungen für die Feuerwehr Bissendorf/Scherenbostel laufe reibungslos. Jeweils ein AED sei für die Ortswehren Bissendorf, Elze, Mellendorf und Resse gekauft worden. Ein Powermoon und ein Messgerät seien für Bissendorf im Zulauf.

Die eklatant langen Schließzeiten der Bahnschranken in Bissendorf hindere manchmal an einem noch schnelleren Einschreiten der Rettungskräfte. Ortsrat und Gemeinde Wedemark mögen bitte nochmals auf die Bahn zugehen, es besteht nachwievor Änderungsbedarf. Die Wartezeiten vor Schranken, gerade am Heerwege, sind zu lang !

Das Vordach hinter dem FW Haus sei fertiggestellt und mit einer LED Lichtanlage versehen. So spare man auch mit der Gemeinde Wedemark Strom.

Die notwendige Dienstbeteiligung bleibe bei mindestens 10 technischen Dienste, pro Retter, pro Jahr. Es gab einige Austritte und Übertritte in die fördernde Mitgliedschaft, dazu wurden Kameraden angeschrieben. In persönlichen Gespräch wurden dann alle Sachverhalte einzeln endgeklärt.

Ziele für 2014: Festigen der Grundlagen der FwDv 3 : Einheiten im Löscheinsatz. Man müsse noch besser in der Durchführung und Fachlichkeit werden. Weiterhin würden Doppeldienste an einem Tag nicht mehr vorkommen.

Neu- und Übernahmen v.l:A.Tiffert, J.Döring, R.Herrmann, M.Reemts,G.Rohr,B.Fritzke

In den Berichten der Gruppenführer wurden kurz Fakten zum vergangenen Jahr 2013 genannt: Wettkampfgruppe I : Dirk Schütte berichtete vom 2.Platz auf dem Gemeindewettkamp,eine Teilnahme Bilm war nicht geplant. In 2014 kommen neue Wettbewerbe mit B-Schlauchwechsel, welche spannender und reizvoller für die Zuschauer seien. Es werde intensive Vorbereitungen geben. Dank zum Schluss an den Stellvertreter Andreas Keese. .

Ausbildungsabteilung : Schütte sagte Dank an alle Bürger für die Unterstützung und für die Bereitstellung von Übungsobjekten. Die FüAss Arbeit sei für das 1.Halbjahr ausgesetzt, die Truppführer- und Maschinisten Ausbildung werde weitergeführt. Die Ausbildung in der Feuerwehr sei unerlässlich und müsse (auch mit beruflichen Erfahrungen angereichert) weitergeführt werden. Den sehr guten Ausbildungsstand der Bissendorfer Einsatzkräfte halten und ausbauen sei das Ziel

Wettkampfgruppe Alt: Michael Morcinek erwähnt das in Abbensen sei der 3.Platz auf der Gemeinde (von 4 Gruppen) belegt worden sei. In Bilm sei trotz sehr junger Konkurrenz ein toller 2.Platz errungen worden. Man möchte die Steigerung der Kameradschaft weiter voran treiben....

Schulklassenbetreuer Hartmut Bauer dankte dem Team der Brandschutzerziehung mit Detlev Kook und Heinrich Dedecke. Vier Kita- und drei Schulklassen waren bei der Feuerwehr zu Besuch. 144 Kinder zwischen 2- 10 Jahre waren in 34 Dienststunden bei der Brandschutzerziehung dabei. Ein kurzer Abriss über die lustigsten Fragen der Kinder erheiterte die Anwesenden. Zudem wurde klar warum die Feuerwehr die Notrufnummer 112 hat :o)

Der Fanfarenzug der Stützpunktfeuerwehr habe insgesamt 26 Termine , Übungen und Auftritte absolviert. Ständchen, Jubiläen, Seifenkistenrennen oder Laternenumzug seien durchgeführt und begleitet worden. Es sei ein schlechtes Jahr 2013 gewesen, zwei Todesfälle und Krankheitsfälle belasteten sehr. Aktuell sind noch 15 Aktive Musiker vorhanden, welche z.B. diese Jahr das 39.Skat & Knobelturnier ausrichteten.

Jugendfeuerwehrbericht von Andreas Morcinek: Bei insgesamt 73 Dienstveranstaltungen wurden 6844 Stunden erbracht. Neben Müllsammelaktion, Gemeinschaftsdiensten mit AGT & Schwarmstedt, Basketballturnier und Ori-Marsch in Gilten bekam die Jugendfeuerwehr Deutschland mit ihren 18.000 JFén, den Nationalpreis für ehrenamtliches Engagement in der Bundesrepublik Deutschland. Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde Hagen Pannock mit 62 besuchten Diensten.

Die Gruppe der Alterskameraden hat ein volles Dienstprogramm. Verbundenheit zur Ortsfeuerwehr und Kameradschaftspflege prägen die 21 Kameraden. Bei 18 Diensten im Jahr 2013 wurden z.B. Hydranten geprüft und eine Vielzahl von Besichtigungen durchgeführt. Der älteste Teilnehmer sei 84 Jahre alt. Mit dem Dank für das Fördervereinsmobil schloss Heinz Keese.

Der Gefahrgutbereich hatte im Jahre 2013 insgesamt 11 Übungsdienste. Es wurden von Einsatzkräften Seminare für die Messgeräte MX4 und MX6 besucht. Der Übungsbehälter sei fertiggestelt und werde im Jahr 2014 sicher mehrfach genutzt.

Die Löschgruppe Scherenbostel besteht in der Löschgemeinschaft seit 1936 und sei nicht mehr wegzudenken. Schon damals haben finanzielle Gründe zur Zusammenarbeit geführt, welche bis heute hält. Dank geht an die Firma Rodenbostel für die Bereitstellung von Übungsraum.

25 Jahre Feuerwehr v.l:F.Bartsch, U.Renders

Der Fritz Keese Wanderpokal für die erfolgreichste Gruppe ging im Jahr Jahr 2013 an die Gruppe der Alterskameraden. Viele Aktionen und Aktivitäten fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und das Gemeinschaftsgefühl.

Der Pokal des Feuerwehrmann des Jahres 2013 gewann das Team-Gerätewart für den unermüdlichen Einsatz an der Technik, bei Reparatur- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen und Infrastruktur.

Kassenwart Detlev Kook hielt den ersten Kassenbericht. Die Wahl eines neuen Kassenprüfers ergab den Kameraden Jans Döring für die folgenden zwei Jahre.

Es wurden für langjährige Verdienste im Feuerlöschwesen geehrt:

25 Jahre Falko Bartsch, Uwe Renders

Befördert/ Übernommen:
Übernahmen Matthias Reemts
Neuaufnahmen Alexander Tiffert, Jens Döring, Guido Rohr
Doppelmitgliedschaft Bernd Fritzke
in die Alterskameradschaft Heinrich Stechmann, Wilhelm Erdmann
zum FM: Rene Herrmann, Dennis Wille
zum OFM: Hans-Jürgen Gutowski
zum HFM: Georg Kissing, Christian Kunisch
zum 1.HFM: Holger Bauer
zum LM: Hartmut Bauer, Rainer Krienke
zum OLM: Christian Renders

2014: Geehrte und Beförderte

Im folgenden kamen die anwesenden Gäste zu Wort:

Bürgermeisterin Bissendorf Fr.Bogenschütz wünschte eine gesundes Jahr 2014. Die Belebung des Volkstrauertages und die Verkehrsberuhigung beschäftige aktuell den Ortsrat. Dies sei sicher auch im Interesse der Feuerwehr, diese müsse schnell überall durchkommen. Sie freut sich über die sehr aktive Ortsfeuerwehr und beglückwünschte alle Geehrten und Beförderten.

Fr.Beckedorf war ca 1,5 Stunden zu Versammlung nach Mellendorf geeilt und brachte von dort die besten Grüße der Mellendorfer Kamerden zur Versammlung mit. Sie wünschte allen Anwesenden ein Gutes Jahr 2014. Sie berichtete über ein bewegtes Jahr 2013, mit Abgang des Gemeindebürgermeisters, der Sachbearbeitung in Sachen Feuerwehr und der guten Aufstellung der Gemeindefeuerwehr und der Verwaltung. Die Karten wurden in 2013 neu gemischt, die Zusammenarbeit funktioniere sehr sehr gut ! Bei kommenden Kampagnen z.B. Frauen in der Feuerwehr, Kinderfeuerwehr sei die Verwaltung eingebunden. Das Beschaffungs-Mgmt wurde erheblich optimiert, die wehrübergreifende Zusammenarbeit werde weiterhin gefördert und gewünscht. Die Arbeit der Feuerwehr sei wertvoll und unverzichtbar. Mit den besten Wünschen und wenig gefährliche Einsätze beendet Fr.Beckedorf die Ausführungen.

Daniel Leide aus Bissendorf-Wietze beobachtete den Einsatz beim Schuppenbrand am Bussardweg in 2013 hautnah. Die Feuerwehr sei schnell da gewesen und hätte schnell eingeriffen. Leide trat während der Versammlung noch als förderndes Mitglied ein, war Er doch früher in der FF Gailhof aktiver Kamerad und JF-Wart. Mit Freude und Spass setze Er sich für die Jugendarbeit ein.

Fr.Brüggemann-Behnke sagte Dank im Namen des Ortsrates Scherenbostel. Die Feuerwehren seien starke Säulen der dörflichen Infrastruktur, hoher Stellenwert der Jugendfeuerwehr in Scherenbostel inklusive. Neben guten Wünschen und einem Flachgeschenk wünschte Sie ein gutes Feuerwehrjahr 2013.

Pastor Biesalski bedankte sich und sagte das der Dank nicht groß genug sein könnte. Die Henstorf Stiftung fördere die Jugendarbeit. Der Kirchenvorstand dankt ausdrücklich für die Unterstützung der Ortswehr am Heiligen Abend in der Kirche. Dort werde für die Sicherheit der Besucher am Abend etwas getan, indem die Stützpunktwehr zur Sicherheit beisteuert.

Der stellv. Gemeindebrandmeister Christoph Boss dankte für die Einladung. Er sei das erste mal zur JHV in Bissendorf und stellt sich den Anwesenden erstmal persönlich in kurzer Vorstellung vor. Er ging auf die Lehrgangsvergabe ein, welche zeitnah und flexibel durchzuführen sei. Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde sei angelaufen, Geschlossenheit und Gemeinsamkeit sei wichtig. Es gäbe eine neue Internetseite der Gemeindefeuerwehr, jeder solle diese mal besuchen. Neben dem Themen Brandhaus Faßberg, Fahrsicherheitstraining und Grpf Weiterbildung werde man auch Einblick in die Ortsfeuerwehren suchen. Besuche seien geplant. Ein Wettbewerb mit alten Handdruckspritzen in Fuhrberg und die Gründung der Kinderfeuerwehren in der Wedemark wurden folgend angesprochen. Die kommende Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkanidaten am 02.02.2014 ist in Vorbereitung- der kommende Chef werde auch Chef sämtlicher Feuerwehr Einsatzkräfte der Gemeinde Wedemark. Man solle gut überlegen, wem man letztendlich die Stimme gibt ! Mit dem Dank für den Einsatz wünschte Boss eine frohes, neues Berichtsjahr.

Ortsbrandmeister Jörg Pardey und sein Stellvertreter Falko Bartsch wiesen zum Schluss der Veranstaltung auf die gute Zusammenarbeit mit Verwaltung, Gemeindefeuerwehrführung und politischen Gremien wie z.B. Ortsrat hin. Gegen 22:15 Uhr endete die Versammlung mit einem gemeinsamen Vesper in geselliger Runde.

© Bild:Bissendorf-online u. Bauer ; Text: Holger Bauer