11.01.2014 Tannenbaum ade

+++ Jugendfeuerwehr holt Tannenbäume in Bissendorf u. Scherenbostel ab +++

Das neue Jahr 2014 ist da. Die Weihnachtszeit ist vorbei und das alte Tannengebüsch aus der Wohnzimmerstube muss weg. Gut das die Jugendabteilung der Stützpunktwehr jedes Jahr die Tannenbäume einsammelt.

Auch in diesem Jahr scheute das JF-Team um Andreas Morcinek keinen Aufwand und hatte das Event hervorragend vorbereitet. Verteilte Zettel vor Weihnachten, Karten mit Einsatzgebieten, Trecker und Wagen wie eingeteilte Fahrer samt Teams trafen sich um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Nach erfolgter Sicherheitsbelehrung konnte die Tannenbaum-Sammelaktion starten.

Die Dörfer Bissendorf und Scherenbostel waren in sechs Sammelgebiete aufgeteilt. In jedem Gebiet klingelten die Jf´m an den Haustüren und fragten nach den Weihnachtsbäumen. Diese wurden auf die Anhänger verladen und zum Sammelplatz gefahren.

Aufladen der Tannenbäume

Die Anwohner und Bürger warteten wie jedes Jahr auf die Jugendfeuerwehr. Autos hielten an und sprachen Tannenbaum- Übergaben ab, sogar rennende Mütter mit Baum in der Hand wurden gesichtet, um den Tannenbaum noch gerade rechtzeitig auf die Straße zu stellen, bevor das JF Team vorbei fuhr.

Bei kühlem Wetter und Sonnenschein am Vormittag wurden so etliche Wagenladungen an Tannenbäumen eingesammelt. Die Bäume wurden auf der Osterwiese von aktiven Einsatzkräften der Wehr geschreddert.

Schreddern der Bäume

Gerade als das Wetter gegen 14:00 Uhr schlechter wurde (und rs begann zu regnen) , waren alle Arbeiten beendet und alle Teilnehmer konnten sich im Unterrichtsraum der Wehr stärken. Die Jugendfeuerwehr servierte ein schmackhaftes Mittagessen.

Gegen 16 Uhr waren auch die letzten Weihnachtsbäume eingesammelt - auch die Nachzügler waren aus den Straßen entfernt. Insgesamt zog das Jugendfeuerwehr-Team eine positive Bilanz der Aktion … auch dank der 19 helfenden Hände aus der Einsatzabteilung. Bis zum nächsten Jahr …